Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
60 Mann im Einsatz

Übung in Handorf 60 Mann im Einsatz

Handorf. An einen dramatischen Einsatz vor sieben Jahren erinnerte der jüngste Sirenenalarm in Handorf: "Person verschüttet im Sandsilo der Firma Holcim", hieß es aus der Leitstelle - es war aber nur eine Übung.

Voriger Artikel
Filmregisseur Heuer drehte bei der Caritas
Nächster Artikel
Monster-Trucks kommen: PAZ verlost Karten

Feuerwehr-Übung in Handorf: 60 Mann waren im Einsatz.

Quelle: oh

Im Winter 2005 hatte die Feuerwehr Handorf schon einmal einen Mitarbeiter aus dieser gefährlichen Lage gerettet. Dieses Mal allerdings entspannte sich die Situation, als sich vor Ort herausstellte, dass es sich um eine große Übung handelte.

„Wir waren als erste Wehr am Kieswerk und übernahmen zunächst die Erkundung“, berichtete Ortsbrandmeister und Übungsleiter Torsten Helwes. Schon drei Minuten später meldete sich Einsatzleiter Manfred Siemon „vom immerhin 25 Meter hohen Silo“, stellte Übungsbeobachter Jörg Rühle anerkennend fest, „das nenne ich mal eine sportliche Leistung.“

Nach und nach trafen auch sechs Fahrzeuge der Peiner Kernstadtwehr sowie die Drehleiter und drei weitere Fahrzeuge der Werkfeuerwehr Peiner Träger ein. So waren rund 60 Feuerwehrleute auf dem Gelände des Kieswerks im Einsatz.

Während Stefan Tiedtke als Abschnittsleiter die Arbeiten auf und im Silo leitete, koordinierte der Brandmeister vom Dienst, Ralf Kunter, den ebenerdigen Einsatz. Tiedtke war beeindruckt: „Auf und im Silo wurde ganz hervorragende Arbeit geleistet, obwohl hier Männer aus drei Wehren zusammenarbeiten mussten, die sich vorher nicht kannten.“ Bei der Übung wurde eine menschengroße Puppe „gerettet“ und mit einer Schleifkorbtrage über die Drehleiter nach unten transportiert.

ale

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung