Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
60 Jahre Spielmannszug des MTV Vater Jahn Peine

Peine 60 Jahre Spielmannszug des MTV Vater Jahn Peine

Peine. 60 Jahre Spielmannszug des MTV Vater Jahn Peine, aber in die Jahre gekommen ist der Musikzug dabei beim besten Willen nicht: Gestern feierten die Spielleute das Jubiläum auf dem Hof vor dem Spielmannszug-Domizil an der Bahnhofstraße. Dort waren Zelte aufgebaut und die mussten zumindest am Vormittag auch kurz als Schutz vor dem Regen dienen.

Voriger Artikel
Fußball-WM der Korporationen:TSV Bildung siegte und ist Rekordmeister
Nächster Artikel
Hasenwinkel: Großes Fest im kleinen Garten

Viele Gäste kamen gestern auf den Hof an den Übungsräumen des Spielmannszuges an der Peiner Bahnhofstraße, um zu gratulieren.

Quelle: sw

„Das ist nur ein Schauer“, sagte Vorsitzende Sina Mehnert, die optimistisch blieb und am Ende auch Recht behielt. Klar, dass zum Jubiläumsfest auch Reden gehörten. Miriam Wagner blickte auf die vergangenen zehn Jahre zurück und nannte viele Höhepunkte aus dieser Zeit.

Die Spielleute des MTV Vater Jahn brauchten trotz der musikalischen Untermalung des Tages einmal nicht ran an die Instrumente: Die Jazzband „Herman‘s Dixie Express“ begleitete das Fest und sorgte für die Stimmung. Auch die Mitglieder des passiven Spielmannszuges des MTV Vater Jahn waren zum Gratulieren gekommen - und hielten sich vornehm zurück.

Für Neugierige gab es eine kleine Hörprobe von der neuen CD, die der Vater-Jahn-Spielmannszug jüngst im Tonstudio aufgenommen hatte. An einem kleinem Stand konnte die CD erworben werden. Eine Bilderausstellung zeigte auch noch einmal einen Rückblick in die Historie des Spielmannszugs. Zu sehen waren Schnappschüsse aus vergangenen Jahren und Erinnerungen an viele Aktionen.

Eine besondere Ehre erfuhr an diesem Tag Lena Hotopp, die zur Jubiläumsmajestät proklamiert worden ist.

Zur Stärkung konnten die Gäste Leckereien vom Grill naschen und außerdem auch gekühlte Getränke genießen.

Das Wetter hielt niemanden ab, den Tag mit dem Spielmannszug zu feiern, so war das Fest gut besucht. Besonders wichtig ist für den Spielmannszug, dass sie junge Leute animieren können: „Die Musik verbindet Jung und Alt. Es ist uns wichtig alle Altersgruppen abzudecken“, erzählte Jahn-Stabführer Sven Gottschalk.

sw

♦ Die Jubiläums-CD gibt es in der MTV-Geschäftsstelle oder direkt bei Sina Mehnert unter Telefon 0176/21699868.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung