Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
50. Geburtstag: Horst Jockisch spendete 2000 Euro an das Peiner Tierheim

Peine 50. Geburtstag: Horst Jockisch spendete 2000 Euro an das Peiner Tierheim

Peine. Fragen nach einem passenden Geschenk mussten sich die Gäste von Horst Jockisch nicht stellen. Das Geburtstagskind hatte zu seinem 50. Ehrentag um Spenden für das Peiner Tierheim gebeten.

Voriger Artikel
Bürgerversammlung: Heiß über strittiges Thema Fusion
Nächster Artikel
Beleuchtung auf Kirchengelände zerstört

Spende für das Tierheim: Andrea und Horst Jockisch mit Familienhund Pauli sowie Tierheim-Chefin Elke Maschnitza.

Quelle: nic

„Wir haben einen Bezug zu Tieren und ich wollte etwas Gutes tun. Im Tierheim ist jeder Euro willkommen - und in der bevorstehenden Urlaubszeit werden wieder viele Tiere ausgesetzt oder abgegeben“, erklärte Jockisch seine Beweggründe.

Gemeinsam mit seiner Frau, Andrea, und dem zwölf Jahre alten Familienhund, Pauli, überreichte er die Spende in einer plüschigen Katzenbox an Tierheimleiterin Elke Maschnitza. „Wir werden die 2000 Euro vorrangig für Katzenkastrationen ausgeben. Allein hier in Peine könnten wir unzählige Katzen einfangen und kastrieren“, sagte Maschnitza. Die eingefangenen Tiere werden kastriert und kostenlos etwa an Bauernhöfe oder Pferdeställe abgegeben.

Da es in Niedersachsen noch keine Kastrationspflicht gibt, vermehren sich besonders im Frühjahr und Sommer die Katzen ungebremst. Der Nachwuchs verelendet dann meist, wird krank und quält sich. Auch zurzeit ist wieder die ganze Quarantänestation mit kleinen Maikätzchen belegt. „Wir suchen händeringend Pflegestellen für die Kätzchen, aber auch für ältere und kranke Tiere“, ruft Maschnitza auf. Derzeit warten im Tierheim 18 Hunde, ungefähr 30 erwachsene Katzen, sechs Kaninchen und 20 weiße Mäuse auf ein neues Zuhause.

Wer sich für die Tiere interessiert oder das Tierheim einfach mal kennenlernen möchte, kann beim Sommerfest am Sonntag, 20. Juli, von 14 bis 17.30 Uhr an der Fritz-Stegen-Allee 20 vorbeischauen.

nic

Für das Fest sind zudem Helfer willkommen. Weitere Infos geben die Mitarbeiter unter der Telefonnummer 05171/52558.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung