Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
50 Peiner und Gifhorner zu Besuch in Berlin

Pahlmann 50 Peiner und Gifhorner zu Besuch in Berlin

Peine. 50 politisch interessierte Peiner und Gifhorner folgten jetzt der Einladung der Bundestagsabgeordneten Ingrid Pahlmann (CDU), sie in Berlin zu besuchen.

Voriger Artikel
Trägerwechsel beim Senioren- und Pflegestützpunkt
Nächster Artikel
Kessler zum Tag der Deutschen Einheit

Berlin: 50 Peiner und Gifhorner besuchten auf Einladung der CDU-Bundestagsabgeordneten Ingrid Pahlmann die Bundeshauptstadt.

Erster Anlaufpunkt der zweitägigen Informationsfahrt war die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, der ehemaligen Zentralen Untersuchungshaftanstalt der Stasi. Hier zeigten sich die Teilnehmer tief bewegt von den Berichten der Zeitzeugen. Nachmittags hatte die Gruppe einen Termin beim Bundeskanzleramt, das durch seine großzügige Architektur beeindruckte. Die Galerie mit Gemälden aller ehemaligen Kanzler, Staatsgeschenke, die Presse-Ecke sowie Sitzungssäle konnten ebenfalls bestaunt werden.

Am zweiten Tag besuchte die Gruppe den Deutschen Bundestag und nahm an einer Plenarsitzung zur weltweiten Lage der Religions- und Weltanschauungsfreiheit teil. Pahlmann traf sich anschließend mit der Gruppe, berichtete aus ihrem Alltag als Bundestagsabgeordnete und beantwortete alle Fragen der Teilnehmer.

Bei sonnigem Herbstwetter genossen die Teilnehmer den Ausblick von der Dachterrasse und der Kuppel des Reichstagsgebäudes, bevor ein Besuch in der Schaltstelle der deutschen Diplomatie, dem Auswärtigen Amt, folgte. Dort erhielten Pahlmanns Besucher Einblicke in die Tätigkeiten der Botschaften sowie ausführliche Erläuterungen eines ehemaligen Mitarbeiters des Auswärtigen Dienstes.

jti

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung