Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -2 ° Nebel

Navigation:
35-facher Betrug: Peiner bekam Bewährungsstrafe

Gericht 35-facher Betrug: Peiner bekam Bewährungsstrafe

Zu einer Bewährungsstrafe verurteilt wurde ein 33-jähriger Peiner vom Amtsgericht verurteilt: Ihm waren insgesamt 35 Betrugs- und Computerbetrugsfälle zur Last gelegt worden, 34 davon in besonders schwerem Fall.

Voriger Artikel
Baumfällung im Herzberg
Nächster Artikel
Hertie-Brache: Die nächsten Schritte

Am Amtsgericht Peine wurde der 33-Jährige verurteilt.

Quelle: Archiv

Zwischen Juni 2009 und Dezember 2010 hatte der 33-Jährige rund 19000 Euro von einer Bekannten erschlichen. Die Staatsanwaltschaft beschrieb, er habe seinem „psychisch labilen und leicht zu beeinflussenden“ Opfer mehrfach falsche Tatsachen vorgespielt, um Geldbeträge zu bekommen. Zum Beispiel habe der Angeklagte erzählt, er brauche das Geld nur für kurze Zeit, um in seiner Sicherheitsfirma Löhne zu zahlen - ein Unternehmen führte der Peiner jedoch nie.

Außerdem erzählte er, mit Bankkarte und Pin-Nummer könne er das Konto seiner Bekannten wieder auffüllen - diese gab ihm beides bereitwillig, der Peiner hob Geld ab und behielt es für sich.

Wofür er die zahlreichen Geldbeträge zwischen 50 und 4000 Euro verwandt habe, konnte der 33-Jährige nicht mehr sagen. Ein ärztliches Attest bescheinigt ihm eine Intelligenzminderung, auch in einem Psychiatriezentrum war der mehrfach auch wegen Betruges vorbestrafte Peiner bereits.

Dennoch stellte das Gericht ihm eine günstige Sozialprognose aus und verurteilte ihn zu einer Bewährungsstrafe von 20 Monaten. Die Richterin erläuterte: „Der Angeklagte hat sich eine fortlaufende Einnahmequelle verschafft. Bei dem Opfer aber auch beim Angeklagten ist ein besonderer Hintergrund vorhanden. Das ist nicht der Regelfall des Betrugs.“

js

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung