Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
35 Schafe geschlachtet, Kadaver illegal entsorgt

Kreis Peine 35 Schafe geschlachtet, Kadaver illegal entsorgt

Kreis Peine/ Hämelerwald. Die Kadaver von mindestens 35 geschlachteten Schafen sind heute Morgen gegen 8 Uhr in der Feldmark bei Hämelerwald nahe der Landesstraße 412 zwischen Vöhrum und Sievershausen entdeckt worden. „Die Tierkörper lagen an einem Feldweg in Richtung Waldsee und Campingplatz in der Ortschaft Hämelerwald“, sagte ein Polizei-Sprecher.

Voriger Artikel
69 Jahre nach Kriegsende: Peiner erinnerten an den Tag der Befreiung
Nächster Artikel
Regionaler Wirtschaftsausschuss der IHK informierte sich über die Wito

Die Polizei ermittelt in einem Fall von illegaler Tierkörperbeseitigung: In der Nähe von Hämelerwald fanden sich 35 Schafskadaver.

Quelle: pif

Die Peiner Polizei war von achtsamen Passanten auf die Tierkörper aufmerksam gemacht worden. Nach genauerer Betrachtung stellte sich heraus, dass es sich nicht um vollständige Kadaver, sondern um Schlachtabfälle von mindestens 35 Schafen gehandelt hat.

Die Beamten schalteten umgehend das Peiner Veterinäramt ein. Die Mitarbeiter übernahmen die weitere Bearbeitung und beseitigten auch die Tierkörper.

Nach deren fachlicher Einschätzung sind die Tiere etwa zwei Tage vorher geschlachtet worden. Auf die Art und Weise der Schlachtung konnten bisher keine weiteren Hinweise erlangt werden.

Die Tiere wiesen keine Erkennungsmerkmale wie Ohrmarken oder Tätowierungen auf. Insoweit gelang es den Beteiligten bislang nicht, die Tierabfälle einem Eigentümer oder Züchter zuzuordnen. Gefährdende Emissionen oder gar Seuchen seien von dem Unrat noch nicht ausgegangen. Dazu hätten die Kadaver nicht lange genug in der Landschaft gelegen.

Gegen den unbekannten Verursacher wird ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Tierkörperbeseitigungsgesetz sowie eines Umweltvergehens eingeleitet. Die Ermittlungen dauern an.

  • Zur Aufklärung der Tat erbittet die Polizei Peine Zeugenhinweise. Kontakt zur Wache in Peine gibt es unter der Telefonnummer: 05171/9990.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung