Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
326 ausreisepflichtige Personen leben im Kreis

Peine 326 ausreisepflichtige Personen leben im Kreis

Kreis Peine. Aktuell leben 8753 Ausländer im Peiner Land. Menschen mit deutschem Pass, aber mit Migrationshintergrund fallen nicht in diese Statistik. Mehr als die Hälfte leben seit mehr als zehn Jahren in Deutschland. Doch vor allem in den vergangenen Wochen stieg die Zahl der Flüchtlinge stark an.

Voriger Artikel
Die PAZ sucht Weihnachtsgrüße aus aller Welt!
Nächster Artikel
Ausschuss verabschiedete Steinebrunner-Fabian

Abgelehnte Asylbewerber steigen in ein Flugzeug, das sie in ihre Heimat zurück fliegt. Im Landkreis Peine leben 326 Ausländer, die keine Aufenthaltserlaubnis in Deutschland haben.

Quelle: Patrick Seeger

Zurzeit kommen wöchentlich zwischen 80 und 100 Menschen hinzu.

Bei 326 Asylbewerbern ist der Antrag abgelehnt worden, das erläuterte Matthias Westphal, Leiter der Ausländerbehörde des Landkreises, gestern Abend den Mitgliedern des Kreis-Ausschusses für Gleichstellung, Arbeit und Soziales. Diese Menschen müssen damit rechnen, dass sie in den kommenden Wochen abgeschoben werden. Allerdings komme es immer wieder vor, dass es Gründe gibt, die Abschiebung auszusetzen. Dazu gehören ungeklärte Identitäten, wenn die Personen keinen Pass besitzen. Zuweilen bekommen diese Menschen auch eine Reiseunfähigkeit vom Arzt diagnostiziert.

Gute Chancen, hier bleiben zu dürfen haben zurzeit zum Beispiel Syrer. In der vergangenen Woche waren hier 487 Menschen aus Syrien gemeldet. Vom Westbalkan stammen rund 850 Menschen. Ihre Chancen auf ein erfolgreiches Asylverfahren sind gering, sagte Westphal.

Frei bewegen dürfen sich EU-Ausländer, von denen es im Peiner Land 2709 Menschen gibt. Weitere 2863 Personen haben eine Niederlassungserlaubnis und 1814 dürfen sich befristet in Deutschland aufhalten.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung