Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
3114 Kinder und Jugendliche leben in Armut

Kreis Peine 3114 Kinder und Jugendliche leben in Armut

Kreis Peine. Großes Thema im Kreis-Jugendhilfeausschuss war heute der Bericht zur Armutssituation von Kindern und Familien im Landkreis Peine.

Voriger Artikel
Frauennetzwerk Peine macht sich für Frauenrechte stark
Nächster Artikel
Ratsgymnasium: Abschiedsfeier für Dr. Jan Eckhoff

Mit dem Thema Kinderarmut in Peine beschäftigte sich der Kreis-Jugendhilfeauschuss.

Quelle: ddp (Archiv)

Als einen „verlässlichen Indikator für ein Armutsrisiko“ hat der Kreis laut des Ausschuss-Vorsitzenden Hans-Werner Fechner (CDU) die Hartz-IV-Haushalte mit Kindern herangezogen. Die Langzeitarbeitslosigkeit habe direkte Auswirkungen auf die Lebens- und Alltagssituation der jeweils betroffenen Kinder.

Insgesamt lebten im Jahr 2015 laut der Auswertung im Kreis Peine 3114 Kinder und Jugendliche in 1767 Hartz-IV-Bedarfsgemeinschaften. Das sei ein hoher Wert, liege aber deutlich unter den Werten von 2011. Damals waren es 3395 Kinder in 1979 Hartz-IV-Bedarfsgemeinschaften. Das entspreche einem Rückgang um etwa elf Prozent.

Die meisten armen Kinder würden dabei in der Stadt Peine (2026) und in Ilsede (431) leben. Dann folgen mit weitem Abstand die weiteren Gemeinden. In Peine sind laut des Berichtes mehr als ein Viertel der unter Dreijährigen und ebenfalls mehr als ein Viertel der unter Sechsjährigen im Leistungsbezug.

Und während in den Gemeinden im Landkreis die Zahlen seit 2011 leicht rückläufig seien, nehme die Entwicklung in der Stadt Peine leicht zu.

Die Aussage „Kinder sind das größte Armutsrisiko“ sei allgemein bekannt. Die Daten würden bestätigen, dass die größte Gruppe der Bedarfsgemeinschaften diejenige mit mit mehr als drei Kindern ist.

Insgesamt stelle diese Gruppe immerhin 1162 Bedarfsgemeinschaften und sei somit seit 2011 konstant.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Lafferder Markt 2016
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung