Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 9 ° Regen

Navigation:
300 Peiner Metaller bei Demo in Salzgitter

Peine 300 Peiner Metaller bei Demo in Salzgitter

Gut 300 Peiner Metaller folgten Mittwochvormittag dem Aufruf der IG Metall Salzgitter-Peine zur Großkundgebung in Peine. Salzgitter-Watenstedt. Gemeinsam mit rund 4200 weiteren Arbeitern wollten sie damit ihren Forderungen im Tarifstreit Nachdruck verleihen. 6,5 Prozent mehr Lohn, gleiche Bezahlung von Leiharbeitern und Übernahme der Azubis - das will die Gewerkschaft erreichen.

Voriger Artikel
Viele Väter waren mit dem Bollerwagen unterwegs
Nächster Artikel
Vatertags-Randale am Eixer See: 20 Polizeibeamte stoppten Schlägerei

Demo in Salzgitter: 4500 Metaller – darunter 300 Peiner – gingen Mittwoch auf die Straße.

Quelle: oh

„Gemeinsam, öffentlich und lautstark“: Das war der gestrige Leitsatz beim Streik. „Wir fordern eine ordentliche Lohnerhöhung, die Regelung der Leiharbeit und eine unbefristete Übernahme unserer Auszubildenden“, betonte Frank Raabe-Lindemann, Bevollmächtiger der IG Metall, und fügte hinzu: „Gleiches Geld für gleiche Arbeit muss endlich gelten!“

„Die Belegschaften sind mittlerweile stinksauer, weil die Arbeitgeber zu vernünftigen Verhandlungen nicht bereit sind,“ sagte Brigitte Runge, von der IG Metall Salzgitter-Peine. Obwohl nicht zum Warnstreik aufgerufen, nahmen auch etwa 1500 VW-Mitarbeiter teil, um die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie zu unterstützen.

Ferner waren Solidaritätsdelegationen aus weiteren Metall- und auch Stahlbetrieben erschienen. Der Kreis Peine war mit mehr als Mitarbeitern des Lengeder Landmaschinenherstellers Stoll, und weiteren Metallern aus den Schraubenwerken Meusel und und Peiner Umformtechnik vertreten. „Wir machen noch mal richtig Druck auf der Zielgeraden,“ sagte Hartmut Meine, IG Metall-Bezirksleiter für Niedersachsen.

ck

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung