Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
300 Jahre alter Bauernhof abgerissen

Peine-Vöhrum 300 Jahre alter Bauernhof abgerissen

Vöhrum. Mit dem ehemaligen Borchfeldt-Hof an der Kirchvordener Straße ist jetzt eines der ältesten Gebäude Vöhrums abgerissen worden. Schätzungen zufolge war das mehrfach umgebaute und erweiterte Haupthaus über 300 Jahre alt. Genauere Belege gibt es nach Angaben des neuen Eigentümers jedoch nicht.

Voriger Artikel
Diebe brachen in Kita Pusteblume ein
Nächster Artikel
Drei marode Brücken im Peiner Land

Abrissarbeiten an der Kirchvordener Straße: Mittlerweile ist auch das Hauptgebäude (r.) weg.

Quelle: Michael Lieb

Der Bauernhof samt Hofladen in der Ortsmitte war von 1968 bis 2013 von der Familie Borchfeldt betrieben worden. Für viele Vöhrumer war der Hof über Jahrzehnte ein fester Anlauf- und Treffpunkt. Die Türen standen immer offen.

2013 lief der Pachtvertrag aus, die Familie Borchfeldt verließ den Hof. Da sich lange Zeit kein Käufer für das leer stehende Gebäude fand, entschied sich der Eigentümer zum Verkauf.

Der neue Eigentümer ließ nun die gesamte Gebäudesubstanz auf dem Areal abreißen. Er will das Grundstück nun in drei Teilen verkaufen. Ein Flurstück sei bereits veräußert worden, erklärte dieser gegenüber der PAZ.

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Peine-Vöhrum
Der Borchfeldt-Hof ist mittlerweile komplett abgerissen. Das Areal wird nun in Teilgrundstücken verkauft.

Vöhrum. Der Heimat- und Kulturverein Vöhrum-Eixe-Landwehr schlägt Alarm: Nachdem der alte Borchfeldt-Hof an der Kirchvordener Straße abgerissen ist, gibt es Pläne für die Nachnutzung. Im Internet schlägt eine Maklerfirma bereits eine konkrete Bebauungsform vor: eine knallrote Stadtvilla - und das geht dem Verein gegen den Strich.

mehr
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung