Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
30 Jahre jung und immer noch rebellisch

Kreis Peine 30 Jahre jung und immer noch rebellisch

Cem Özdemir läuft vor der Gaststätte Eixer Seeblick auf und ab. Das Telefon am Ohr, die andere Hand hält sich der Bundesvorsitzende von Bündnis 90/ Die Grünen vor den Mund.

Voriger Artikel
Schüsse verunsichern Anwohner
Nächster Artikel
Heute startet der 6. Spargelmarkt

Kämpferisch und viel gefragt: Der Bundesvorsitzender der Bündnisgrünen Cem Özdemir in Peine.

Quelle: cb

Kreis Peine . Es ist Party-Zeit am Eixer See. 30 Jahre Grüne im Peiner Land. Trotz sich überschlagender politischer Ereignisse in der Bundeshauptstadt hat es sich Grünen-Chef Cem Özdemir nicht nehmen lassen, den Parteifreunden an der Fuhse persönlich zu gratulieren.

Da muss die Kamera eines privaten Nachrichtensenders eben hinterher reisen – nach Peine an den Eixer.

Während die illustren Gäste eintrudeln, sitzt Özdemir im Hinterzimmer der Gaststätte – und telefoniert immer noch. „Telefonkonferenz“, sagt Stefanie Weigand vom Kreisvorstand der Grünen.
30 Jahre ist für Menschen oft ein einschneidendes Ereignis, der endgültige Übergang von der Jugend ins doch schon eher gesetztere Alter.

„Wir sind über 30“, sagt Weigand stolz und verkündet gleich darauf: „Aber wir bleiben rebellisch.“ Denn: „Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.“
Der Grünen-Chef hat sich mittlerweile zwischen das Publikum gemischt. Locker sieht er aus mit dem Telefon am Ohr. Die Konferenz ist aber inzwischen beendet, er hat ein neues Gespräch, kurz nach seinem Auftritt für die Abendnachrichten.

Für die Gäste von Landrat Franz Einhaus (SPD), die Koalitionspartner von den Sozialdemokraten aus dem Kreistag, Vertreter aus Landtag und Bundestag sowie nahestehender Parteien wie den Linken gibt es „grüne Cocktails“ – alkoholfrei und äußerst lecker.

Dann betritt der Chef den Balkon der Gaststätte: Cem Özdemir hat das Telefon in seinem Sakko geparkt und hält eine flammende Rede über die Verlässlichkeit der Grünen, ihre Standhaftigkeit gegenüber Lobbyisten und ihren eigenen „grünen“ Weg in der Opposition.

Anschließend darf im Dämmerlicht am Ufer des Eixer Sees gefeiert werden. Cem Özdemir ist zu dieser Zeit schon wieder unterwegs zum nächsten Termin.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung