Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
30 Jahre Musikkiste: Erfolg durch Emotion

Peine 30 Jahre Musikkiste: Erfolg durch Emotion

Peine. „Wenn wir Instrumente verkaufen, dann verkaufen wir immer auch ein Stück Glück und Emotionen“, findet Matthias Möhle, Mitinhaber der Peiner Musikkiste. Das Instrumentengeschäft eröffnete Möhle gemeinsam mit seinem damaligen Mitstudenten Jürgen Mallwitz vor fast genau 30 Jahren - am 1. April 1983.

Voriger Artikel
„Die winterliche Witterung bremst den Arbeitsmarkt“
Nächster Artikel
Dr. Mages und Funke scheiden aus

Feiern das 30-jährige Bestehen ihres Traditionsgeschäfts, der Musikkiste: Matthias Möhle (links) und Jürgen Mallwitz zwischen Gitarren, Trommeln, Trompeten Flöten und mehr.

Quelle: js

Ein Aprilscherz war die Eröffnung aber keineswegs - und bereut haben die beiden die Entscheidung für den eigenen Laden nie: „Das ist kein Beruf, um reich zu werden. Aber einer, um glücklich zu werden“, betont Mallwitz.

Weil sie selbst kein Musikgeschäft in Peine und Umgebung fanden, das ihnen gefiel, zeigten Möhle und Mallwitz - damals noch mit zwei Freunden - Initiative: „Wir dachten uns, dass das doch funktionieren müsste. Als wir einen Laden gesucht haben, fanden wir irgendwann den am Rosenhagen“, sagt Mallwitz. Völlig entkernt war das Haus damals, in dem die Musikkiste noch immer beheimatet ist. Mallwitz: „Hier war nicht mal Putz. Das erste Jahr gab es auch noch keine Treppe in den ersten Stock, da mussten die Kunden noch mit einer Leiter hoch.“

Schon von Beginn an, als lediglich Gitarren und Schlagzeuge angeboten wurden, sollte sich die Musikkiste abheben. „Das Vertrauen der Kunden muss man sich erarbeiten. Die beste Lösung für die Kunden ist auch die beste für uns“, betont Möhle. „Wenn jemand ein Instrument hier kauft, dann soll er merken, dass es uns nicht nur um Geld geht, sondern darum, dass er damit glücklich ist. Ein Musikinstrument ist Emotion pur!“

Ein weiterer Erfolgsgarant ist die breite Angebotspalette: von Trompeten über Gitarren samt Verstärker, Schlagzeuge, Flöten und mehr. Und auch Flexibilität im Umgang mit den Kunden, Offenheit und fachliche Beratung ist den beiden Inhabern wichtig. Ein weiteres wichtiges Erfolgsrezept: „Dieser Job macht uns einfach richtig Spaß, sonst hätte es nie so gut geklappt“, betont Mallwitz. „Und auf Matthias kann ich mich hundertprozentig verlassen. Das ist einfach klasse.“ Und mit guter Laune lässt es sich eben auch 30 Jahre lang ganz entspannt gemeinsam aushalten. Ohne Reichtum - aber mit jeder Menge Spaß und Emotionen.

js

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung