Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
3,5 Grad Wassertemperatur: Eisbaden im Eixer See

Eixe 3,5 Grad Wassertemperatur: Eisbaden im Eixer See

Eixe. 21 Unerschrockene sprangen am gestrigen Sonntag in die eiskalten Fluten des Eixer Sees. Gerade einmal 3,5 Grad Celsius Wassertemperatur konnten abgelesen werden.

Voriger Artikel
Vier Schwerverletzte bei Verkehrsunfall
Nächster Artikel
„Das Leid dieser Menschen hat mich berührt“

Stattliche Teilnehmerzahl: 21 Unerschrockene nahmen am Eisbaden der DLRG im Eixer See teil - im wunderbar temperierten, 3,5 Grad kalten Wasser.

Auch die Luft war mit knapp zwei Grad Celsius nicht gerade warm. Aber das war gut so, denn „wenn es draußen zehn Grad hätte, dann wäre es schwerer in das Wasser zu gehen“, erklärte Carola Utecht, deren Sohn Cevin mit seinen gerade einmal zehn Jahren der jüngste Teilnehmer dieser Gaudi war.

Das Eisbaden hat bei der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Peine eine lange Tradition. „Entstanden ist es in den 1970er-Jahren mal aus einer Bierlaune heraus. Früher mussten wir auch noch richtig ein Loch ins Eis hauen, das gibt es nun schon seit Jahren nicht mehr“, erklärte Tobias Utecht, der sich im Verein um das Kinder- und Jugendtraining kümmert.

Pünktlich um 11.30 Uhr fiel an der Wachstation der DLRG am Eixer See der Startschuss und alle 21 Teilnehmer stürmten unerschrocken ins Wasser. Rein und wieder raus. Nochmal rein und wieder raus. Den Zuschauern, die sich an Feuerkörben aufwärmen konnte, stockte fast der Atem. „Da hat man echt Respekt“, sagte einer der warm eingepackten Zaungäste.

Im Anschluss an die frostige Erfrischung ließen es sich die 21 „Eisbader“ und zahlreiche Besucher, die sich das Spektakel nicht entgehen lassen wollten, bei heißen Getränken und selbstgemachten, deftigen Eintöpfen gut gehen - das war nicht nur lecker, sondern auch zum Aufwärmen von innen gut. Und mehr als einmal hörte man aus der Menge: „Das Prickeln auf der Haut nach diesem Bad ist so schön“.

bol

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung