Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
28-jähriger Peiner verdankt einem Rauchmelder sein Leben

Peine 28-jähriger Peiner verdankt einem Rauchmelder sein Leben

Peine. Am Samstagmorgen um 7.15 Uhr rief eine 41-jährige Anwohnerin der Kommerzienrat-Meyer-Allee bei der Polizei an. Sie schilderte, dass ein Rauchmelder im Treppenhaus Alarm ausgelöst habe und es nach Feuer rieche. Beim Eintreffen der ersten Rettungsdienstkräfte und der Polizei Peine wurde festgestellt, dass tatsächlich starker, beißender Qualm aus einer Wohnung im ersten Stock drang.

Voriger Artikel
Showpianisten David und Götz begeisterten das Publikum
Nächster Artikel
Kettensägenkunst, Leuchten und Spaß-Vögel auf Weihnachtsmarkt
Quelle: Archiv

Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr Peine Kernstadt, die kurz darauf mit insgesamt drei Einsatzfahrzeugen vor Ort war, wurde der 28-jährige Wohnungsinhaber in der stark verqualmten Wohnung auf dem Sofa im Wohnzimmer schlafend aufgefunden und gerettet. Er wurde mit einer Rauchgasvergiftung stationär im Peiner Krankenhaus aufgenommen. Lebensgefahr besteht offensichtlich nicht.

Der Grund für die starke Rauchentwicklung waren offenbar zwei nicht ausgeschaltete Kochplatten in der Küche, die mehrere Kunststoffteile zum Schmelzen und Verbrennen gebracht haben. Weitere Schäden sind nach ersten Ermittlungen nicht entstanden, so dass die Schadenshöhe insgesamt sehr gering sein dürfte.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass der 28-jährige Peiner, sein Leben augenscheinlich dem im Treppenhaus installierten Rauchmelder zu verdanken hat, der auf Grund der Rauchentwicklung lautstark Alarm geschlagen hat. Die tödlich wirkenden toxischen Rauchgase hätte der schlafende Peiner ohne den Rauchmelder vermutlich nicht bemerkt.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung