Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
27 Peiner Händler erhielten Auszeichnung

Peine 27 Peiner Händler erhielten Auszeichnung

27 Peiner Geschäften wurde gestern die Auszeichnung „Serviceorientierter & familienfreundlicher Einzelhandel“ verliehen. Das Zertifikat wird seit 2009 alle zwei Jahre überreicht. Beworben hatten sich Geschäfte aus den Bereichen Mode, Optiker, Buchhandlung, Autohaus, Juwelier, Schuhgeschäft, Reisebüro und Gartenbau.

Voriger Artikel
53-Jähriger bei Unfall schwer verletzt
Nächster Artikel
Nach dem strengen Winter kommt die hohe Heizkostenrechnung

Nach der Übergabe der Zertifikate für „Serviceorientierten und familienfreundlichen Einzelhandel“ präsentieren die Händler stolz ihre Urkunden.

Quelle: mea

Ein Fragebogen mit etwa 40 Fragen wurde von den Händlern ausgefüllt und im Anschluss von Peine Marketing ausgewertet.

Drei übergeordnete Bereiche wurden getestet: Die Servicekompetenz, die Ausstattung und die soziale Fachkompetenz. Dabei wurden beispielsweise Aspekte berücksichtigt, wie Einpackservice, Öffnungszeiten, Barrierefreiheit, Sauberkeit, Ausbildung und Aktionen für Familien.

Drei verschiedene Abstufungen wurden vergeben. Bis 69,9 Prozent erhielten die Geschäfte die Auszeichnung „Mit Erfolg teilgenommen“, ab 70 Prozent „Serviceorientiertes und familienfreundliches Geschäft“ und ab 90 Prozent „Besonders serviceorientiertes und familienfreundliches Geschäft“.

Die beste Auszeichnung erhielten drei Händler, 21 Geschäfte erreichten die zweitbeste Stufe.

Bürgermeister Michael Kessler und Thomas Severin, Geschäftsführer von Peine Marketing, überreichten die Zertifikate.

„Die Geschäfte stellen sich den erschwerten Bedingungen durch das Internet oder große Ketten. Wie sich durch das Zertifikat erkennen lässt, ist die Peiner Wirtschaft sehr stark“, so Kessler.

Severin fügt stolz hinzu: „Die Auszeichnung ist ebenso eine Anregung, das Geschäft weiter zu entwickeln und ausbaufähige Bereiche noch weiter zu verbessern.“

Da sich auch viele Industrieunternehmen beworben hatten, wird nun überlegt, auch für sie spezielle Kriterien zu entwickeln.

Ein Aufkleber, der im Geschäft angebracht werden kann, symbolisiert die Auszeichnung für die kommenden zwei Jahre. Händler die an dem Zertifikat interessiert sind, können sich nachträglich bewerben.

mea

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung