Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
200 Jahre Corps der Bürgersöhne: Vergleichsschießen der Königsrunden

Peine 200 Jahre Corps der Bürgersöhne: Vergleichsschießen der Königsrunden

Wettstreit der Könige: Zum Jubiläum des Corps der Bürgersöhne (CdB), das in diesem Jahr sein 200-jähriges Bestehen feiert, fordert die Freischießen-Königsrunde des Jahres 1999 die Majestäten der anderen Jahrgänge beim Schießen heraus.

Voriger Artikel
Highland Gathering: „Eintritt wird erhoben, um Kosten zu decken“
Nächster Artikel
36 Organisationen machen bei „Gemeinsam helfen“ mit

Königsrunde 1999 (v.l.): Detlef Caspari, Thomas Lingoth, Oliver Fricke, Wolfgang Ohmes, Wolfgang Reißmann und Klaus Wagner.

Quelle: A

„Uns ist die Idee gekommen, weil wir uns an den Feiern des Corps beteiligen wollen“, sagt Oliver Fricke, der selbst zu der Runde von 1999 gehört.

Geschossen wird auf dem Schießstand des TSV Bildung an der Schäferstraße in Peine. „Jeder Schütze hat drei Wertungsschüsse und darf zuvor einen Probeschuss abgeben“, erklärt Fricke. In die Wertung kommt dann jeweils der beste Teiler eines jeden königlichen Schützen und in die Teamwertung wiederum die besten drei Teiler je Königsrunde.

„Die siegreiche Königsrunde erhält Erinnerungsplaketten und der beste Schütze bekommt eine Ehrenscheibe“, sagt Fricke. Immerhin sei er dann der König aller Könige.

Gesetzt sind alle Königsrunden seit dem Jahr 1999. Fricke: „Aber auch andere Königsrunden können sich noch anmelden.“

Der erste Schießtermin ist am morgigen Donnerstag, 8. Mai, ab 19.30 Uhr. Das Startgeld pro Schützen beträgt fünf Euro.

Der Reinerlös soll einem guten Zweck zugute kommen. „Wohin das Geld genau geht, sollen aber die siegreichen Könige bestimmen“, so Fricke.

pif

  • Anmeldungen und mehr Infos beim ehemaligen Bürgerkönig Wolfgang Ohmes, Telefon 05171/3021 oder bei Oliver Fricke, 05171/581810 .
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung