Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
20 Hunde im „Härtetest“

Peine 20 Hunde im „Härtetest“

Peine. Bei bestem Wetter trafen sich am Sonntag die vier Peiner Hundesportvereine zur Stadtmeisterschaft.

Voriger Artikel
Wasserzähler: Entwarnung für Peine
Nächster Artikel
Einbruch in die Garage des Wassersportclubs

Erfolgreich: Die Sieger der Stadtmeisterschaft mit ihren Pokalen.

Quelle: rim

Mit dabei waren der Verein für Deutsche Schäferhunde Peine-Woltorf, der Verein für Deutsche Schäferhunde von 1956, der Polizeihundesportverein (PHDV) und der Boxer-Klub. Mannschafts-Sieger wurde Peine-Woltorf vor dem PHSV.

In der Prüfungsstufe Begleithund setzte sich Gabriele Buchhagen (Peine-Woltorf) mit Wayka vom Grenzgänger durch. In der Prüfungsstufe Internationale Prüfungsordnung gewann Teamkollege Eckhard Voigtländer mit Aron an der Borg. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom Verein für Deutsche Schäferhunde Peine-Woltorf.

Es traten 18 Hundeführer mit ihren Hunden zu verschiedenen Prüfungen an. „Mit 18 Teilnehmern haben wir dieses Jahr eine außerordentlich gute Bilanz, denn es hätten maximal 20 starten können“, freut sich Mitorganisator Gerhard Wollherr. Bei den Aufgaben ging es vor allem um den Gehorsam der Hunde. So traten sechs Teams zur Begleithundeprüfung an. Dort wurden von Leistungsrichter Jörg Schridde Grundlegende Befehle wie „Sitz“, „Platz“ und „Bei Fuß“ geprüft.

Zwölf Teams absolvierten die Schutzhundeprüfung, bei der Hund und Hundeführer volle Konzentration zeigen mussten. Bewertet wurde unter anderem eine Aufgabe, bei der der Hund ein Bringholz holen muss, das vom Hundeführer über verschiedene Hindernisse geworfen wurde. Außerdem wurde der Vierbeiner auf die Tauglichkeit als Schutzhund getestet. Als Schutzhund muss das Tier einen sogenannten Figuranten finden, durch Bellen auf ihn aufmerksam machen - die Person bewachen und fangen, wenn er wegläuft. Der Figurant trägt natürlich Schutzkleidung, denn der Hund muss den Figuranten zum Beispiel festhalten, indem er in den Arm des Flüchtigen beißt. Diese sehr spannende Prüfung beeindruckte die Zuschauer sehr.

rim

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung