Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
19 Kinder aus Mogilew besuchten die Freiwillige Feuerwehr

Peine 19 Kinder aus Mogilew besuchten die Freiwillige Feuerwehr

Peine . Ein spannender Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Peine war am Sonnabend einer der vielen Ferienprogrammpunkte für die 19 Kinder aus Mogilew, die derzeit im Landkreis Peine zu Besuch sind.

Voriger Artikel
Verkehrsunfall: Zwei Verletzte
Nächster Artikel
Public Viewing: Peiner hoffen auf deutschen Sieg

Vor der Drehleiter: Die Kinder aus Mogilew mit den Feuerwehrleuten Jens Hallmann, Heinrich Kretschmann und Volker Hanewacker.

Quelle: bol

Schon früh am Samstagmorgen trafen sie sich, um in einem Vortrag über das Tun und Handeln der Feuerwehr zu erfahren. Immer mit dabei war eine Übersetzerin, damit Sprachbarrieren sofort überwunden werden konnten.

Gespannt hingen die Kinder an den Lippen von Jens Hallmann, der den Vortrag hielt. Was macht die Feuerwehr eigentlich? Wo bekommt sie Wasser her? Und wie verhalte ich mich bei einem Brand richtig? Auf diese und viele weitere Fragen bekamen die kleinen Besucher eine jeweils kindgerechte Antwort.

Doch nur einen Vortrag anzuhören wäre für die 8- bis 15-jährigen viel zu langweilig. Daher hatten sich die Mitglieder der Feuerwehr noch viele kleinere und größere Höhepunkte ausgedacht. So konnte ein Leiterwagen beispielsweise nicht nur besichtigt, sondern auch angefasst werden.

Mit im Gepäck hatten die Kinder ihre Badesachen - und so gab es für sie noch ein paar „Wasserspiele“, wie es Hallmann mit einem Schmunzeln erzählte. Sicher war dies ein großer Spaß für die Besucher.

Den Abschluss dieses Ausflugs bildete ein gemeinsames Mittagessen. In den kommenden Tagen stehen noch weitere Ausflüge und Aktionen auf dem Programm. Unter anderem werden sich die Kinder von heute bis Freitag, 18. Juli, bei guter Seeluft in der Jugendherberge in Dahme erholen. Am 30. Juli reisen sie wieder nach Hause.

bol

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung