Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
19 Eis-Schwimmer badeten im Eixer See

Peine 19 Eis-Schwimmer badeten im Eixer See

Eiskalt: 19 hartgesottene Eis-Schwimmer wagten gestern beim „Anschwimmen“ der DLRG am Eixer See den Gang ins kalte Wasser. Dabei war der See etwa elf Grad wärmer als die Außentemperatur.

Voriger Artikel
Wohnhaus in Flammen: Drei Verletzte
Nächster Artikel
Wintervergnügen: Gilde im Saturday-Night-Fever

Ab ins kühle Nass: 19 mutige Eis-Schwimmer wagten sich gestern ins kalte Wasser. Jürgen Wehly (r.) genoss es sichtlich.

Quelle: pif/2

Peine. Seit fünf Jahren ist das Eis-Schwimmen eine feste Institution der DLRG am Eixer See. Gestern waren rund
200 Schaulustige dabei, als sich 19 Mutige ins etwa drei Grad kalte Wasser wagten. Sie hatten sich mit warmen Getränken eingedeckt, warteten gespannt und frierend auf die Schwimmer.

Die Schwimmer kamen Punkt 11.30 Uhr. Manche hatten sich mit einer Pudelmütze bekleidet, damit es nicht ganz so kalt wurde – beim Baden im Eixer See. Jürgen Wehly war einer der Mutigen. Der 52-Jährige drehte zwei Runden im kalten Wasser – war sogar so abgebrüht, dass er sich auf dem Rücken treiben ließ und mit den Füßen im Wasser planschte, bis er an die Eiskante stieß. „Ich habe meiner Frau zum Valentinstag versprochen, dass ich für sie im Eis-Wasser bade“, sagte Wehly hinterher schmunzelnd.

„Das Eis trägt noch nicht“, warnte Sebastian Topper von der DLRG. Sechs Zentimeter sei das Eis erst dick. Bei den tiefen Temperaturen sei der See allerdings in den vergangenen Tagen sehr schnell komplett zugefroren. Topper riet aber dringend davon ab, sich jetzt mit Schlittschuhen auf den See zu wagen.

Janek Rehmert (12) gab gestern ein Debüt beim Eis-Schwimmen. „Es hat großen Spaß gemacht, und beim nächsten Mal bin ich auf jeden Fall wieder dabei“, sagte er. Erstaunlich: Beide berichten, dass trotz der tiefen Minustemperaturen an Land es eher angenehm warm ist, wenn sie aus dem Wasser kommen. „Erst kommt der Körper im Wasser offenbar richtig auf Touren und man merkt die Kälte gar nicht mehr“, sagte Wehly.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung