Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
180. Geburtstag voller Finessen

Peiner Forum 180. Geburtstag voller Finessen

Gäbe es die jährlichen Festkonzerte anlässlich des Geburtstages des Geheimen Kommerzienrates Gerhard Lucas Meyer nicht – man müsste sie erfinden. 180 Jahre alt wäre er in diesem Monat geworden.

Peine. Musikalischer Hochgenuss: Margret Janovicz, 93-jährige Enkelin des Geheimen Kommerzienrates, hat auch die 23. Konzertveranstaltung in die bewährten Hände Cord Garbens gelegt.

Chopin und Schumann

Der wiederum hat dafür gesorgt, dass der 200. Jubel-Geburtstage der Komponisten Frederic Chopin und Robert Schumann gedacht wurde.

So legte Garben höchstpersönlich Hand an den Flügel zur „Polonaise cis Moll op 26“ des in Polen geborenen Romantikers Chopin. Aber Garben hatte natürlich wie üblich auch erstklassige Musiker engagiert, um die 120 Zuhörer im Forum mit musikalischen Raritäten zu beglücken.

Nun ist Chopins „Trio für Violine, Violoncello und Klavier in g-Moll op 8“ auch seinen Liebhabern nicht ganz geläufig, äußert der Komponist hier statt seines „style brillant“ eher sein Gespür für Komplexität und die Präzision seiner musikalischen Überlegungen.

Zuviel versprochen hatte Garben nicht, denn plastisch, filigran und umfassend zugleich setzten Dana Anka (Violine), Alexandre Bagrintsev (Violoncello) und die in Peine bestens bekannte Pianistin Fumiko Shiraga Chopins Komposition um. Das Publikum war hingerissen.

Souverän, elegant, brillant

Die Shiraga brillierte mit Schumanns Kinderszenen: Mal zurückhaltend brav, provozierend distinguiert kraulte sie diese filigranen Reminiszenzen an die Kindheit aus der Klaviatur – mit solch feiner Finesse, dass man sie am liebsten gleich nochmal gehört hätte. Stattdessen legte Shiraga in Punkto Schwierigkeit noch nach: Chopins Barcarolle op. 60 – souverän, elegant, brillant. Und ganz zum Schluss war sie mit Bagrintsev mit Chopins Sonate für Violoncello und Klavier g-Moll op. 65 im vierten Satz unterwegs auf einem musikalischen Teufelsritt. Bravo!

uj

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung