Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
180 Gäste lauschten den Erfolgs-Geheimnissen

Kaminabend in Ilsede 180 Gäste lauschten den Erfolgs-Geheimnissen

Ilsede. Rekordzahl: 180 geladene Gäste kamen am Donnerstagabend zum Kaminabend der Wirtschafts- und Tourismusgesellschaft (Wito) des Kreises Peine in die Ilseder Gebläsehalle. Dabei verrieten Firmen aus der Region die Geheimnisse ihres Erfolges.

Voriger Artikel
Faurecia: Auszeichnung als „Fabrik des Jahres“
Nächster Artikel
Aufgebebelte Fenster: Einbrecher unterwegs

180 Gäste kamen zum Wito-Kaminabend in die Ilseder Gebläsehalle.

Quelle: im

Begrüßt wurden die zahlreichen Besucher von Wito-Geschäftsführer Gunter Eckhardt, und Moderator Klaus-Jürgen Grütter von der PAZ führte durch den Abend.

Mit dabei war unter anderem Jürgen Österreich von der Peiner Firma Weitkowitz Kabelschuhe, die 140 Mitarbeiter hat. Er machte deutlich, wie sehr ihm die Wito durch eine Beraterin geholfen hat, die Arbeitsabläufe in seiner Firma noch zu verbessern. Das erfolgreiche Unternehmen stellt jährlich 25 Millionen Teile her - unter anderem Kabelschuhe und Werkzeuge. „Dies funktioniert besser, wenn jemand von außen kommt und sich unvoreingenommen die Produktions-Prozesse anschaut“, betonte er.

„Kooperieren - und beide gewinnen“ hieß es dann bei Tobias Hoffmann (Hoffmann Maschinen Lengede) und Schulleiter Jan Peter Braun von der Integrierten Gesamtschule (IGS) Lengede. Hoffmann, dessen Unternehmen unterschiedliche Filter-Anlagen herstellt und 200 Mitarbeiter hat, erklärte: „Die Kooperation mit der IGS hilft uns, da wir guten Nachwuchs gewinnen können und wir spannende Diskussionen mit den Schülern führen.“ Das bestätigte IGS-Leiter Braun, der auf diese Weise seine Schüler von den Klassen 5 bis 10 in die Firma schickt, die dort ganz praktische Erfahrungen sammeln können. Und Madlen Richter von der Wito ergänzte, dass man diese erfolgreichen Lernpartnerschaften zwischen Firmen und Schulen noch weiter ausbauen möchte.

Zum Abschluss gab der international tätige Unternehmensberater Jan Exner auf unterhaltsame und humorvolle Weise noch Erfolgs-Tipps für Peiner Unternehmer.

tk

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung