Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
130 Feuerwehrleute probten Ernstfall im Landkreis Celle

Peine 130 Feuerwehrleute probten Ernstfall im Landkreis Celle

Kreis Peine. „Sommerchaos“ hieß die Übung der Feuerwehr-Kreisbereitschaft West, die am Samstag rund 130 Ehrenamtliche der Freiwilligen Feuerwehren früh aus den Betten riss. Kreisbereitschaftsführer Reinhard Meyer hatte das Szenario ausgearbeitet, das die Peiner auf dem Gelände der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Scheuen bei Celle vorfanden.

Voriger Artikel
Toller Erfolg für die Peiner Polizei: 10.000 Besucher beim Tag der offenen Tür
Nächster Artikel
Klassenfahrt nach Kroatien gestoppt: Firma schickte völlig abgewrackten Reisebus

Auf dem Gelände der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz bekamen die Retter aus Peine eine Einweisung in die Lage der Übung „Sommerchaos“.

Quelle: Feuerwehr

Das Szenario: Das „Chaos“ war in Form von heftigen Unwettern über Niedersachsen besonders im Raum Celle eingezogen, sodass Verstärkung aus Peine zum Auswechseln der erschöpften Celler Einsatzkräfte angefordert wurde. Aufgabe der Peiner sollte die Unterstützung bei den Aufräumarbeiten sein. Vor Ort wurden die zusätzlichen Einsatzkräfte jedoch durch ein weiteres Unwetter mit einer komplexen Einsatzlage konfrontiert: in einem Ortsteil von Scheuen waren durch ein Gewitter umfangreiche Schäden entstanden. Durch Blitzeinschläge wurden Häuser und Industrieanlagen beschädigt, unter anderem stand ein Landschulheim in Brand. Ein Waldbrand drohte auf den Ortsteil überzugreifen. Personen wurden im Wald und auf der Industrieanlage vermisst. Kinder und Erwachsene waren im Landschulheim eingeschlossen.

Die rund 130 Einsatzkräfte bewältigten die Aufgaben zur absoluten Zufriedenheit von Kreisbrandmeister Rüdiger Ernst, der sich mit seinen Stellvertretern Hans- Peter Bolm und Martin Ahlers vom guten Ausbildungsstand der Einsatzkräfte überzeugte. Auch der Erste Kreisrat Jürgen Heiss besuchte das Übungsgelände und besichtigte die realitätsnah ausgearbeiteten Übungsszenarien.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung