Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 3 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
125 Jahre MTV Duttenstedt

Vier Veranstaltungen zum Jubiläum 125 Jahre MTV Duttenstedt

Frisch, fromm, fröhlich, frei: Dieser Wahlspruch des Turnvaters Jahn war das Gedankengut von sechs Duttenstedter Bürgern, als sie am 1. Juli 1892 den Männer-Turn-Verein (MTV) Duttenstedt gründeten. „Inzwischen ist daraus ein moderner Sportverein mit einem großen Angebot geworden“, sagt der Vorsitzende Friedhelm Papenburg.

Voriger Artikel
Vier Grundschulen planen Ganztagsbetrieb
Nächster Artikel
Bedarf an 3800 neuen Wohnungen

Duttenstedter Turner im Jahr 1930.

Quelle: oh

Duttenstedt. Zurzeit können 482 Mitglieder aller Altersgruppen in der Halle, auf dem Sportplatz, im Schießstand und auch in der freien Natur ihren sportlichen Neigungen nachgehen.

Zum Jubiläumsjahr wurde ein Bildkalender mit Motiven aus dem Vereinsleben geschaffen. Darin sind alle Duttenstedter Termine 2017 eingedruckt. Restbestände dieses Kalenders können noch in der Mehrzweckhalle und in der Feuerscheune erworben werden.

Mit vier großen Veranstaltungen soll nun das Jubiläum gefeiert werden.

Auftakt ist am Samstag, 18. Februar, ab 15 Uhr in der Mehrzweckhalle. Die Tischtennis- und Schießabteilung bieten gemeinsam einen Tischtennis-Schießen-Biathlon für Jedermann an. In Mannschaften aus drei Personen wird um Preise und Ehre gerungen.

Zur Unterhaltung wird noch „Schwarzlicht-Tischtennis“ und Lichtpunktschießen für Kinder unter 12 Jahren angeboten.

Bei der Siegerehrung werden auch die Urkunden für das erworbene Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche überreicht.

An diesem Tag wird auch eine MTV-Jubiläumsscheibe auf dem Kleinkaliberstand ausgeschossen. Die zehn besten Schützen ermitteln im September beim Stechen den Sieger.

Die Stadtmeisterschaften im Fußball werden im Juli ebenfalls vom MTV ausgerichtet. Die Vereine werden hierzu noch gesondert eingeladen.

Am Sonntag, 13. August, findet auf dem Sportplatz ein Tag des Sports statt. Hier stellen alle Sparten ihr Programm vor. Zudem können die Prüfungen für das Sportabzeichen abgenommen werden.

Als Abschluss wird am Sonntag, 10. September, ein Festakt-Frühschoppen mit Gästen das Jubiläumsjahr abrunden.

Der Festausschuss und der amtierende Vorstand laden alle Duttenstedter und andere Gäste herzlich zu allen Veranstaltungen ein. „Wir würden uns sehr freuen, wenn die Bemühungen der Ehrenamtlichen bezüglich der Jubiläumsveranstaltungen und auch darüber hinaus unterstützt werden, damit der MTV auch noch für viele weitere Jahre ein Mittelpunkt für unsere Dorfgemeinschaft ist“, so Papenburg.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Stadt Peine

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Peiner Autofrühling
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung