Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 14 ° wolkig

Navigation:
Stadt Peine
PB zur Einkaufssituation in der Innenstadt
Blick auf das leerstehende ehemalige Hertie-Haus: Hier soll das geplante Einkaufszentrum Lindenquartier entstehen. Wann das der Fall sein wird, ist bis heute unklar.

Überrascht zeigt sich die Fraktion Peiner Bürgergemeinschaft (PB) nach der Berichterstattung der PAZ und der Stellungnahme von SPD und Grünen zum Thema „Lindenquartier“. Da es bislang nur diese und keine offiziellen Informationen zum Sachstand der Verhandlungen zwischen der Stadt Peine und dem Investor OFB gebe, könne man sich auch nur darauf berufen, schreibt Fraktionsvorsitzender Karl-Heinrich Belte.

mehr
Eltern brauchen sich keine Sorgen machen
In Peine sollen die Schülerzahlen konstant bleiben, sagt Landkreis-Sprecherin Katja Schröder.

Schülerboom in Deutschland: Prognosen der Bertelsmann-Studie zufolge soll es im Jahr 2025 eine Million Schüler mehr geben, als ursprünglich gedacht. Allerdings brauchen sich Peiner Eltern offenbar keine Sorgen zu machen: „Die Aussage der Bertelsmann-Stiftung trifft nach derzeitigen Erkenntnissen nicht auf den Landkreis Peine zu“, entwarnt Katja Schröder, Sprecherin des Landkreises.

mehr
PAZ-Berufsserie
Ein Jahr dauert die Ausbildung der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege an den BBS Peine in Vöhrum.

Die Nachfrage nach hauswirtschaftlichen Fachkräften, Pflegeassistenten oder medizinischen Fachangestellten wächst stetig. Eine Ausbildung dieser Bildungsgänge bieten die Berufsbildenden Schule (BBS) in Vöhrum.

mehr
Peiner Südstadt
Mohammad Hammouda ist der Imam der Al-Hidaia-Moschee in der Peiner Südstadt.

Auf dem Carl-von-Ossietzky-Platz in der Peiner Südstadt befindet sich ganz versteckt neben dem libanesischem Lebensmittelmarkt ein kultureller Treffpunkt für Muslime. „Und nicht nur das: Wir haben inzwischen ein Zentrum erschaffen, das regelmäßig verschiedene Nationalitäten zusammenführt“, sagt Mohamad Hammouda.

mehr
Umzug
Geschäftsführer Daniel Klemm vor den zukünftigen Geschäftsräumen in der Breiten Straße.

Das Fachgeschäft für Friseurbedarf Klemm zieht in die Breite Straße. Nach zehn Jahren in der Rosenthaler Straße wird der Familienbetrieb voraussichtlich im Spätsommer in die ehemaligen Räumlichkeiten des Herrenausstatters „Carlos for Men“ umsiedeln.

mehr
Bruttoinlandsprodukt
Das deutsche Bruttoinlandsprodukt dient als Maßstab für das Wirtschaftswachstum des Landes.

Die deutsche Wirtschaft befindet sich in guter Verfassung, einen Wirtschaftswachstum ist in den letzten Jahren auch in Peine zu verzeichnen. Bundesweit legte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) seit 2002 um 36,7 Prozent zu, im Kreis Peine um 31,2 Prozent.

mehr
Peine: Zweistelligen Millionenbetrag investiert
Von links: Deborah Wolf, Henning Waßman und Christopher Siegel in der neuen Produktionshalle.

Einen hohen zweistelligen Millionenbetrag hat der Vliesstoff-Hersteller Fitesa jetzt für eine neue Produktionslinie im Peiner Werk investiert. Dadurch könne die Produktivität in den kommenden Monaten nahezu verdreifacht werden.

mehr
Polizei
Der „Tatort“: In einem der Altpapiercontainer (links hinten) wurden die drei Jugendlichen beim Kiffen erwischt.

Da konnten selbst erfahrene Polizeibeamte sich ein Schmunzeln nicht verkneifen, als sie Donnerstag, gegen 3.20 Uhr, zum Rewe-Parkplatz an der Celler Straße gerufen wurden. Dort ertappten sie schließlich drei Jugendliche mit einem Joint in einem Altpapiercontainer.

mehr
Peine
Beim Aufbau gestern Abend wünschten sich alle Helfer besseres Wetter für den Sommer-Schnäppchenmarkt.

Der große Sommer-Schnäppchenmarkt auf dem Eulinghof in Peine hat begonnen. Von Bekleidung für Männer und Frauen, über Schuhe bis hin zu der passenden Unterwäsche, ist alles auf dem Markt zu finden. Bis kommenden Samstag hat der Schnäppchenmarkt täglich von zehn bis 18 Uhr geöffnet.

mehr
Bauarbeiten an den Grundschulen Stederdorf und Vöhrum
Das neue Grundschulgebäude in Stederdorf:  Der Umzug soll aber erst im laufe des Schuljahres erfolgen.

Eltern und Grundschüler müssen sich weiterhin in Geduld üben: Der Neubau der Grundschule in Stederdorf und der Mensabau der Hainwaldschule in Vöhrum werden zum Schulbeginn nicht rechtzeitig fertig gestellt sein. Das teilte die Stadt Peine auf PAZ-Anfrage mit.

mehr
Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz

Da mussten selbst erfahrene Polizeibeamte schmunzeln, als sie am Donnerstag, gegen 03:20 Uhr, zu einer Ruhestörung in Peine, Celler Straße, auf dem REWE-Parkplatz gerufen wurden. Dort fanden sie in einem Papiercontainer drei Jugendliche, die dort einen Joint rauchten und sich lautstark unterhielten.

mehr
Diskussionsabend
Im Gespräch: Gabriele Heinen-Kljajic.

Gabriele Heinen-Kljajic, niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, wird am Mittwoch, 9. August, zu einer öffentlichen Veranstaltung in Peine erwartet. Im Rahmen einer Mitgliederversammlung der Kreis-Grünen möchte die 55-Jährige nach einem Impulsvortrag mit den Peiner Grünen und politisch Interessierten ins Gespräch kommen.

mehr
1 2 4 6 7 ... 1213

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Freischießen 2017 - Bunter Umzug 2

Freischießen 2017: Der bunte Umzug machte Halt auf dem PAZ-Verlagshof - Bei der Wahl der Kostüme war der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Das wichtigste war doch: Spaß haben und sich einmal im Jahr gehen lassen.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung