Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 2 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Stadt Peine
Franz Müntefering im PAZ-Gespräch:
Der frühere SPD-Chef Franz Müntefering (Mitte), der Peiner Bundestagsabgeordnete Hubertus Heil (l.) und der stellvertretende Redaktionsleiter der PAZ, Michael Lieb, beim gemeinsamen Blick in die Zeitung.

Was hält unsere Gesellschaft zusammen? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung mit Franz Müntefering gestern Abend beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) in Peine.

mehr
Fraunhofer-Gesellschaft sucht Standort
Die Wissenschaftler der Fraunhofer-Geselllschaft forschen unter anderem nach einem Hochleistungs-Akku für Elektro-Autos.

Viele Peiner hoffen, dass bald ein neues Batterie-Forschungszentrum in der Fuhsestadt entstehen könnte. Die Suche nach dem Standort läuft auf Hochtouren, und Peine gehört zum engeren Kreis. Bis zu 100 Forscher könnten dann hier an der Zukunft der Energiespeicher und Elektromobilität arbeiten.

mehr
Tolles Spiel im Peiner Forum
Das Stück „The Dark Lord and the White Witch“ wurde im Forum aufegführt.

Gut gegen Böse - nur eben auf Englisch: Viele Schüler der Peiner Schulen verbrachten einen vergnügten Vormittag im Forum mit dem „White Horse Theatre“ („Weißes-Pferd-Theater“).

mehr
Kinder schmücken mit bunten Eiern
Wird am 1. April geschmückt: Die Krone über dem Peiner Osterbrunnen.

Kein Scherz: In diesem Jahr wird der Brunnen auf dem Marktplatz am Samstag, 1. April, geschmückt. Bis dahin haben die Künstler der Kindertagesstätte Pusteblume viele bunte Eier kreativ und  gestaltet, die sie dann beim Frühlingsfest an die große Krone hängen, die dort dann auf den Brunnen gebaut wurde.

mehr
Heute Thema: Trinken
Wasser am Arbeitsplatz: Diese Flasche muss bis zum Feierabend leer werden.

PAZ-Redakteurin Michaela Gebauer schreibt in ihrem Gesundheits-Tagebuch: Wenn ich etwas überhaupt nicht gut kann, dann ist es Wasser trinken. Ich habe einfach viel zu selten Durst, weshalb ich mich immer quälen muss, um überhaupt Flüssigkeit zu mir zu nehmen. Selbst beim Training nippe ich zwar vorbildlich an meiner 0,5-Liter Flasche, schaffe es aber im seltensten Fall, sie auszutrinken.

mehr
Vollbesetztes Studio 99
Chansonette Edith Piaf (Birgit Lünsmann) trifft auf den amerikanischen Swing-Gott Frank Sinatra (Philip Lüsebrink). Das Publikum feierte die Zusammenkunft.

Einen vergnüglichen Abend verlebte das Publikum im Studio 99 der Festsäle. Die Zuschauer erlebten ein Treffen zweier Musikgrößen, das es so nie gegeben hat: Die französische Chansonette Edith Piaf (Birgit Lünsmann) trifft auf den amerikanischen Swing-Gott Frank Sinatra (Philip Lüsebrink).

mehr
Waserverband informiert
Eine Peiner Fachkraft untersucht die Wasserqualität in der Kläranlage.

Heute ist Weltwassertag: Dazu nimmt der Wasserverband Peine Stellung, denn gute Abwasserreinigung ist nicht selbstverständlich - Fachleute sind gefragt. Sprecherin Sandra Ramdohr sagt: „Abwasser? In Deutschland meist kein Thema.

mehr
Sonderführungen von Peine Marketing
Unter der Nord-Süd-Brücke: Die Gästeführer wissen über Details zur städteplanerischen Entwicklung der multikulturellen Südstadt zu berichten.

Saisonstart: Ab Ende März finden wieder die Sonderführungen von Peine Marketing zu vielen interessanten Plätzen und Geschichten in der Stadt Peine statt. Unter dem Motto „Einblicke in die lebhafte Peiner Südstadt“ beginnt der erste Rundgang in diesem Jahr am Samstag, 25. März, um 14.30 Uhr auf dem Friedrich-Ebert-Platz vor den Peiner Festsälen.

mehr
Lkws aufgebrochen
Diebstähle am Autohof: in der Nacht zu Dienstag wurden mehrere Lkws aufgebrochen.

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden in Stederdorf, Heinrich-Hertz-Straße, auf dem Parkplatz des Autohofes, von einem dort abgestellten Lkw eine größere Menge von Unterhaltungselektronik entwendet. Die Autoknacker machten sich an anderen Lastwagen zu schaffen.

mehr
Entscheidung in diesem Jahr
Trafen sich am Dienstag im Rathaus (v.l.): Peines Bürgermeister Klaus Saemann, Professor Dr. Alexander Michaelis, Leiter des Fraunhofer-Instituts IKTS in Dresden, und der SPD-Abgeordnete Hubertus Heil.

Für ein neues Batterie-Forschungszentrum im Großraum Braunschweig ist als Standort auch Peine im Gespräch. Bis zu 100 Forscher sollen dort an der Zukunft der Energiespeicher und Elektromobilität arbeiten. Die endgültige Entscheidung der Fraunhofer Gesellschaft über den Standort und die mögliche 40-Millionen-Euro-Investition soll noch in diesem Jahr fallen.

mehr
Eine Wohlstands- und Volkskrankheit
Ein Arzt misst den Blutdruck eines Patienten: Laut Statistik leiden 30 Prozent der Menschen an Bluthochdruck.

Er ist plötzlich da, ohne dass der Betroffene ihn bemerkt: Bluthochdruck kommt ohne spürbare Symptome daher. Folge können Schlaganfall oder Herzinfarkt sein. Bluthochdruck hat allerdings auch einen Feind, der nicht viel kostet.

mehr
Präsentation beim Wasserverband Peine:
Mehr als 100 Gäste kamen zur Präsentation des neuen Peiner Wirtschaftsspiegels beim Wasserverband.

Moderne, lichtdurchflutete Räumlichkeiten, ein spannender Ausflug in die Welt der Trinkwasserversorgung und rund 100 geladene Gäste aus Wirtschaft und Politik, die eine Fülle an Informationen über den Wasserverband Peine erfuhren, der Gastgeber für die Präsentation des neuen Peiner Wirtschaftsspiegels war.

mehr
1 3 4 ... 1154

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Peiner Wirtschaftsspiegel
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung