Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service

Bankrücken

Carmelo Virzi ist Deutscher Meister

Fast das doppelte seines Körpergewichts brachte der Jahner Carmelo Virzi bei den Deutschen Meisterschaften im Bankrücken in die Höhe. Mit persönlichem Rekord vom 107,5 Kilo holte er den Titel.

Wuchtete 107,5 Kilo empor: Carmelo Virzi vom MTV Vater Jahn Peine.

© im

Es war mehr ein Kampf gegen sich selbst, den der Jahner ausgefochten hat. Viele Konkurrenten hat das Leichtgewicht (58,1 Kilogramm Körpergewicht) in seiner Altersklasse (50 bis 59 Jahre) ohnehin nicht. Und die konnten oder wollten nicht am Wettbewerb in Lauchhammer (Brandenburg) teilnehmen.

Dennoch hatte Virzi zwei Gegner: Erstens Schulterschmerzen, die ihn vor allem mental behinderten, und zweitens seine bisherige DM-Bestmarke von 102,5 Kilogramm, die er knacken wollte.

So legte er schon im ersten Versuch „Kampfgewicht“ auf. 100 Kilo meisterte er „mit Mühe“, wie er schilderte. „Aber das war vor allem Kopfsache.“

Was er dann in die Höhe drückte, empfand er erstaunlicher Weise als leichter: 105 Kilo im zweiten und 107,5 Kilo im dritten Versuch. So viel, wie er noch nie im Wettkampf gedrückt hatte.

„Entscheidend war, dass ich die Blockade im Kopf überwunden hatte“, meint Virzi, der von seinem Vereinskollegen Wilfried Häusler betreut wurde.

In der Relativwertung (gehobenes Gewicht im Verhältnis zum Körpergewicht) erreichte er 94,46 Punkte – ein Wert, mit dem er auch in den anderen Gewichtsklassen mit im vorderen Bereich gelegen hätte.

mp


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

  • Carmelo Olaf Kliemt – 01.09.10
    wow, hat mal wieder gesessen. auch im bankrücken meister, genau wie im bankdrücken - respekt ! wir verfolgen hier in Thailand deine kariere !

    gruss aus Pai
    von O

Anzeige

Frage der Woche

Winter

Der Winter hat das Peiner Land eiskalt erwischt - stört Sie das?

Bild der Woche

Eine dieser 23 Schönheiten wird am Samstag die neue Miss Germany.

zur Galerie

eShop

Probeabo

Lernen Sie die PAZ kennen!

Lernen Sie die PAZ kennen

Wir laden Sie ein, die PAZ kennen zu lernen – stellen Sie uns zwei Wochen auf die Probe! Sie erhalten täglich Ihr persönliches Exemplar der Peiner Allgemeinen Zeitung - natürlich kostenlos und unverbindlich. Zusätzlich gibt's einen Gutschein für einen BigMac oder einen Cappuccino Grande. mehr


 

Videos

Bilder, die (sich) bewegen

Mit den Videos können Sie sich zu allen Bereichen informieren, egal ob es sich um Nachrichten aus aller Welt handelt oder die Filmtrailer der aktuellen Kinowoche. Für jeden Geschmack ist mit Sicherheit etwas dabei. mehr


 

Sudoku

Täglich drei neue Sudokus

Das japanische Zahlenrätsel Sudoku gibt es jeden Tag in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden inklusive Hilfe, wenn es zu schwierig wird. Wer nicht genug bekommt, kann die Rätsel der vergangenen Tage lösen. mehr


 


Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

myheimat