Die Kreuzung an der Hildesheimer Straße/Köchinger Straße/ Peiner Straße soll komplett umgestaltet werden.
Vechelde. Ab jetzt wird heiß diskutiert: Mehrere Monate lang haben sich die beiden Braunschweiger Studentinnen Ann-Kathrin Meyer und Diana Simnofske Gedanken darüber gemacht, wie die Hildesheimer Straße der Zukunft aussehen könnte. Dabei war die Aufgabenstellung durchaus anspruchsvoll, galt es doch einerseits, den Verkehr zu beruhigen, aber gleichzeitig den Durchgangsverkehrs, beispielsweise zum Bahnhof gut zu ermöglichen.
Die Verkehrsströme in der Ortschaft werden sich in den kommenden Jahren ohnehin grundlegend ändern. Mit dem geplanten Bau des Tunnels am Bahnhof, wird es kaum noch Schwerlastverkehr im westlichen Teil der Hildesheimer Straße geben, da Lastwagen diesen nicht passieren können. Zudem wird die Vorfahrtsregelung an der Kreuzung Peiner Straße/Köchinger Straße/ Hildesheimer Straße geändert, so dass künftig der Straßenverlauf von Nord nach Süd vorfahrtsberechtigt ist.
Im Vechelder Ortsrat und im Planungsausschuss der Gemeinde wurde der Entwurf der beiden Braunschweiger Studentinnen, der den Gremien als Beratungsgrundlage dienen soll, wohlwollend zur Kenntnis genommen. Als nächstes sollen Diskussionen in den Fraktionen folgen. Die Gemeinde Vechelde will und muss sich auch aus finanziellen Gründen Zeit lassen, bei der Umsetzung. Ob das Konzept der beiden Studentinnen zum Tragen kommt ist dabei noch völlig offen.
Fest steht, dass die Umgestaltung der Hildesheimer Straße eines der bestimmenden Themen der nächsten Monate und vielleicht sogar Jahre sein wird. Deshalb stellt die PAZ den Entwurf der beiden Braunschweiger Studentinnen mit den acht Planungsabschnitten in einer mehrteiligen Serie vor. Start ist in der kommenden Woche.
mic
Kommentare
Kommentar schreiben