Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service

Peine

Staunen über einzigartige Modellbahnen

17 Mitarbeiter zeigen am Sonnabend als Aussteller Ergebnisse ihrer Hobby-Kunst in Peiner Unternehmen
Sie ist grün und schwarz und das Top-Modell am kommenden Sonnabend: Die Rede ist von der kohlebefeuerten Dean Goods. Die Dampflok im Maßstab 1:16 kann zwei bis drei Erwachsene transportieren. Sie ist zu sehen im Gebäude der DBE an der Eschenstraße 55 in Peine neben dem Schwanenteich.

Dean Goods ist der Name des „Dampfrosses“, das im Original für die Great Western Railway fuhr und auch als Modell zwei bis drei Erwachsene ziehen kann.

© privat

Peine. Noch beherrschen Schnee und Eis das Leben im Peiner Land, gleichwohl findet am Sonnabend von 11 bis 17 Uhr an der Eschenstraße 55 in Peine eine außergewöhnliche Frühlingsausstellung statt. 17 Mitarbeiter der Deutschen Gesellschaft zum Bau und Betrieb von Endlagern für Abfallstoffe holen ihr Hobby in die Firma, zeigen Bilder, Skulpturen oder andere Kunstwerke, die in fleißiger Hobbyarbeit entstanden sind - darunter mehrere Lokomotiven in unterschiedlichen Spurweiten.

Die Premiere der Veranstaltung vor anderthalb Jahren fand ein so großes Echo, dass sich Mitarbeiter und Geschäftsführung dazu entschlossen, eine zweite Auflage zu organisieren. Das berichtete Petra Heinemann, Mitglied im Betriebsrat, der Peiner Allgemeinen Zeitung.

Höhepunkt der Ausstellung wird ein Konzert der Gruppe Pretty Cashanga sein, womit der Bogen zur Spendenseite geschlagen ist, denn der Erlös der Veranstaltung geht an Christophe Kabambe und sein Pumpenhilfsprojekt für Lafalunga. Kabambe ist gleichzeitig Leiter der Band, und er stellt sein Hilfsprojekt vor. Der Erlös der Premiere war ans Peiner Frauenhaus gegangen.

Jörg Schmidt


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Veranstaltungen

Im Peiner Land ist was los

Haben Sie Lust, sich ins Nachtleben zu stürzen, oder bevorzugen Sie einen Theaterabend? Darf es eine Lesung sein oder lieber eine Diashow? In unserer Veranstaltungsdatenbank finden Sie mit Sicherheit etwas. mehr


 

Anzeige

Frage der Woche

Winter

Der Winter hat das Peiner Land eiskalt erwischt - stört Sie das?

Soziale Netzwerke

Die PAZ im Netzwerk

Facebook, Twitter, meinVZ - die Peiner Allgemeine Zeitung ist online auch bei den großen sozialen Netzwerken vertreten. Hier gibt's die direkten Links zu den Seiten. mehr


 

Bild der Woche

Eine dieser 23 Schönheiten wird am Samstag die neue Miss Germany.

zur Galerie

Lokale Videos

Videos aus der Region

Von Konzerten über Ausstellungen bis hin zu aktuellen Ereignissen: Hier finden Sie ab sofort bewegte und bewegende Bilder aus dem Peiner Land. Präsentiert in Kooperation mit ilsede.tv. mehr


 

Magazine

Rätsel

Täglich drei neue Sudokus

Das japanische Zahlenrätsel Sudoku gibt es jeden Tag in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden inklusive Hilfe, wenn es zu schwierig wird. Wer nicht genug bekommt, kann die Rätsel der vergangenen Tage lösen. mehr


 

Meist gelesen



Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

myheimat