Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service

Peine

Klinikum Peine: Kurze Wege für Patienten

Ein Termin, einmal warten und schon können alle Untersuchungen und Gespräche vor einer Operation erledigt werden. Das ist der Idealfall – und soll im Klinikum Peine künftig Alltag sein.

Klinikum: Annette Wedemeyer begrüßt einen Patienten.

© pif

Peine. Annette Wedemeyer begrüßt die Patienten im Peiner Klinikum freundlich. Sie ist Teamleiterin im neuen Patientenservice-Center. Die Allgemein- und die Unfallchirurgie sind bereits angeschlossen. Wer dort Termine hat, wird nicht mehr in die einzelnen Ambulanzen zur Untersuchung gebeten, sondern ins Service-Center. Langfristig sollen sich alle einzelnen Kliniken anschließen.

„Wer bisher für einen geplanten Eingriff ein Gespräch mit dem Arzt hatte, zur Blutuntersuchung und zum EKG musste, bekam oft mehrere Termine“, sagt Privatdozent Dr. Christian Eckmann, Chefarzt der Allgemeinchirurgie.
Einen weiteren Termin gab es oft mit dem Anästhesisten. „Das war oft mit zusätzlichen Wartezeiten für die Patienten verbunden“, sagt Pflegedienstleiter Olaf Abraham.

Annette Wedemeyer und ihr Team verwalten zudem den Belegungsplan im Klinikum. „Wir koordinieren, welche Patienten auf welche Stationen verlegt werden, wenn sie zum Beispiel aus der Notaufnahme oder von der Intensivstation kommen. Im vergangenen Monat sind bei ihr durch den Computer zirka 500 Patienten gelaufen.

Gleichzeitig übermittelt das Team auch wichtige Informationen über die Patienten an die Stationen. Zum Beispiel, ob weitere Krankheiten zu beachten sind und welche Medikamente genommen werden müssen.

pif


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Veranstaltungen

Im Peiner Land ist was los

Haben Sie Lust, sich ins Nachtleben zu stürzen, oder bevorzugen Sie einen Theaterabend? Darf es eine Lesung sein oder lieber eine Diashow? In unserer Veranstaltungsdatenbank finden Sie mit Sicherheit etwas. mehr


 

Anzeige

Frage der Woche

Winter

Der Winter hat das Peiner Land eiskalt erwischt - stört Sie das?

Soziale Netzwerke

Die PAZ im Netzwerk

Facebook, Twitter, meinVZ - die Peiner Allgemeine Zeitung ist online auch bei den großen sozialen Netzwerken vertreten. Hier gibt's die direkten Links zu den Seiten. mehr


 

Bild der Woche

Eine dieser 23 Schönheiten wird am Samstag die neue Miss Germany.

zur Galerie

Lokale Videos

Videos aus der Region

Von Konzerten über Ausstellungen bis hin zu aktuellen Ereignissen: Hier finden Sie ab sofort bewegte und bewegende Bilder aus dem Peiner Land. Präsentiert in Kooperation mit ilsede.tv. mehr


 

Magazine

Rätsel

Täglich drei neue Sudokus

Das japanische Zahlenrätsel Sudoku gibt es jeden Tag in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden inklusive Hilfe, wenn es zu schwierig wird. Wer nicht genug bekommt, kann die Rätsel der vergangenen Tage lösen. mehr


 


Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

myheimat