Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service

Lengede

IGS Lengede startet mit großen Ambitionen

Sie soll zu den besten Schulen Niedersachsens gehören, will mit modernsten Lehrmethoden jeden Schüler individuell fördern und ein Haus des Lebens und Lernens sein. Mit großen Ambitionen startet morgen die neue Integrierte Gesamtschule Lengede durch.

An der Außenfassade wurde der neue IGS-Schriftzug angebracht.

© cb

Lengede. Haben die Lehrer bei diesen Ansprüchen vielleicht sogar selbst Lampenfieber? „Nein!“, sagt Schulleiter Dr. Jan-Peter Braun. „Alles ist bestens vorbereitet und die Lehrer freuen sich, dass es jetzt los geht. Aber auch die neuen IGS-Schüler müssen kein Lampenfieber haben“, sagt Braun. Sie mögen zur morgigen Einschulung lediglich großes Interesse mitbringen, aber auch offen und neugierig sein.

Zur Gesamtschule gehören vorerst fünf Klassenräume für die fünf fünften Klassen, die mit neuen, ergonomischen Tischen und Stühlen ausgestattet sind. Jeder Schüler erhält ein eigenes Regal-Fach.
Hinzu kommt das Lehrerzimmer, das an der Gesamtschule Jahrgangsstation heißt, weil das Kollegium nach Jahrgängen getrennt arbeitet.

Dadurch soll jedem Lehrer ein größerer Schreibtisch samt Laptop zur Verfügung gestellt, und damit die Arbeit mehr von zu Hause in die Schule verlagert werden. Im Sekretariat sitzen unter anderem Schulleiter Braun, Vertreterin Kerstin Jasper und Sekretärin Marion Dworaczek.

Die Lehrpläne für das erste Halbjahr sind laut Braun bereits ausgearbeitet, das Arbeitsmaterial vorbereitet. Stolz ist er darauf, dass an der IGS ausschließlich neue und innovative Schulbücher zum Einsatz kommen werden.

An der Gesamtschule gibt es die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik, Naturwissenschaften (mit Biologie, Chemie und Physik), Gesellschaftslehre (mit Erdkunde, Geschichte und Politik), „Arbeit, Wirtschaft, Technik“ (mit EDV, Werken, Textil), Musik, Kunst und Religion (oder Werte und Normen). Das sind weniger Fächer im Vergleich zum dreigliedrigen Schulsystem, an der IGS gibt es dafür mehr Stunden in den zusammengefassten Fächern. Hinzu kommen noch zwei Arbeitsgemeinschaften (AGs) pro Woche.

Einweihung und Einschulung der ersten fünf fünften Jahrgänge finden morgen ab 9.30 Uhr, in der Turnhalle des Schulzentrums statt. Musikalisch begleitet wird die Feier von der IGS Vöhrum sowie der Hauptschule Lengede.

mic


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

  • Ganztagsangebot Fred Abelmann – 03.12.10
    Ich halte das Konzept der IGS für richtig und gut. Für unsere Kinder gibt es keine bessere Lösung als eine Ganztagsschule mit eigenen Gestaltungsmöglichkeiten.

    www.fred-abelmann.net
  • Mal sehen Monarchist – 05.08.10
    Da bin ich ja mal gespannt wie viele Schüler dort auf der Strecke bleiben.

    Die IGS hat nicht nur Vorteile. Das mußten viele Schüler und Schulen in Salzgitter schon feststellen.

Veranstaltungen

Im Peiner Land ist was los

Haben Sie Lust, sich ins Nachtleben zu stürzen, oder bevorzugen Sie einen Theaterabend? Darf es eine Lesung sein oder lieber eine Diashow? In unserer Veranstaltungsdatenbank finden Sie mit Sicherheit etwas. mehr


 

Anzeige

Frage der Woche

Winter

Der Winter hat das Peiner Land eiskalt erwischt - stört Sie das?

Soziale Netzwerke

Die PAZ im Netzwerk

Facebook, Twitter, meinVZ - die Peiner Allgemeine Zeitung ist online auch bei den großen sozialen Netzwerken vertreten. Hier gibt's die direkten Links zu den Seiten. mehr


 

Bild der Woche

Eine dieser 23 Schönheiten wird am Samstag die neue Miss Germany.

zur Galerie

Lokale Videos

Videos aus der Region

Von Konzerten über Ausstellungen bis hin zu aktuellen Ereignissen: Hier finden Sie ab sofort bewegte und bewegende Bilder aus dem Peiner Land. Präsentiert in Kooperation mit ilsede.tv. mehr


 

Magazine

Rätsel

Täglich drei neue Sudokus

Das japanische Zahlenrätsel Sudoku gibt es jeden Tag in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden inklusive Hilfe, wenn es zu schwierig wird. Wer nicht genug bekommt, kann die Rätsel der vergangenen Tage lösen. mehr


 

Meist gelesen



Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

myheimat