Blick auf Hantelmanns Hof in Münstedt: Hier gab es viel zu entdecken.
Hübsche Dekorationen: Diese Kunstwerke verschönern den eigenen Garten.
Münstedt. Zwei große blaue Weihnachtsmänner begrüßten die Gäste schon an der Pforte zu Irmgard Hantelmanns Garten und wiesen den Weg in ein bezauberndes Wunderland. Kein Wunder, dass eine kleine Besucherin ins Gästebuch geschrieben hatte: „Das ist der schönste Garten der Welt!“
Gemeinsam mit fleißigen Helfern hatte Irmgard Hantelmann acht Tage lang dekoriert und aufgebaut – und das mit viel Liebe zum Detail. Tonfiguren, Metallkunst, filigrane Holzschnitzereien, Adventsgestecke, Honig, fesche Mode, Fensterbilder Windlichter, duftende Badekuchen und vieles mehr lockten zum Staunen und Kaufen. Schließlich ist Weihnachten nicht mehr weit und originellere Geschenke lassen sich kaum finden.
„Ich mache das als Ausgleich zum Beruf, stelle aber nur hier aus. Meine Badekuchen sind ganz natürlich, ohne Konservierungsstoffe und sehr pflegend“, erklärte Ausstellerin Christine Buchholz, die neben den kleinen Kuchen auch Badezusätze in Legosteinform für Kinder dabei hatte.
Für die kleine Stärkung zwischendurch gab es im alten Pferdestall Kaffee und Kuchen, der zugunsten des Fördervereins Elze verkauft wurde. „Es ist immer eine ganz schöne Atmosphäre, besonders wenn der Garten dann abends erleuchtet ist. Schon am ersten Tag war es rappelvoll, und ich bin sehr zufrieden mit der Resonanz“, freute sich Irmgard Hantelmann.
Auch den Besuchern gefiel es sehr gut. Viele waren schon zum wiederholten Mal auf dem gemütlichen Weihnachtsmarkt. „Mir gefällt die Vielfalt und die tolle Umsetzung der Ideen. Man kann sich Anregungen holen und nette Gespräche führen“, meinte Karin Sandvoß aus Groß Lafferde.
Unbeeindruckt vom Trubel zeigten sich jedoch zweu junge Enten auf dem Gartenteich – sie putzten in aller Ruhe ihr Gefieder und ließen sich nicht stören.
nic