Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service

Feuerwehrwettkämpfe Gadenstedt

Wickeln, Kuppeln, Laufen, Löschen

Ein brennendes Einfamilienhaus mit Flachdachanbau galt es bei den Feuerwehrwettkämpfen des Abschnitts West auf dem alten Gadenstedter Sportplatz zu löschen.
Das Foto zeigt Kameraden der Feuerwehr Bülten beim Ankuppeln, die anderen Aufnahmen weitere Impressionen des spannenden Wettkampfes bei Kaiserwetter in Gadenstedt.

Das Foto zeigt Kameraden der Feuerwehr Bülten beim Ankuppeln, die anderen Aufnahmen weitere Impressionen des spannenden Wettkampfes bei Kaiserwetter in Gadenstedt.

© nic

Gadenstedt. „Heute nehmen 27 Gruppen am Wettkampf teil. Dabei sind Wehren aus Ilsede, Hohenhameln, Lengede, Lahstedt und der Stadt Peine“, sagt der Pressesprecher der Kreisfeuerwehr Helge Schmidt. Zum Erfüllen der Aufgabe mussten zunächst Saugschläuche angekuppelt und abgewickelt werden.

Dann galt es mit der vorschriftsmäßig aufgestellten Leiter ein Gerüst zu erklimmen und die Flammen zu löschen. Parallel musste das Dach des imaginären Reetdachhauses befeuchtet werden, um das Risiko einer Ausbreitung des Feuers gering zu halten.

„Auch das Abbauen und Aufräumen der Geräte gehört noch mit zur Übung. Fertig ist die Gruppe erst, wenn alles erledigt ist“, erklärte Schmidt. Dafür gab es den engen Zeitrahmen von zehn Minuten, der den Feuerwehrkameraden hohes Tempo abforderte. Jede Gruppe startete mit 500 Punkten. Pro Sekunde Überschreitung der Richtzeit wurde ein Punkt abgezogen. Weiteren Punktabzug gab es durch die allgemeine Bewertung der Schiedsrichter.

Siegreich und für den Kreiswettbewerb qualifiziert waren bei den Wasser führenden Fahrzeugen aus der Gemeinde Hohenhameln die Wehr Soßmar, aus Ilsede die Feuerwehr Klein Ilsede, aus Lahstedt die Feuerwehr Münstedt und aus der Stadt Peine die Feuerwehr Vöhrum. Bei den nicht Wasser führenden Fahrzeugen siegten aus Hohenhameln die Bierberger und die Stedumer Wehr, aus Ilsede die Feuerwehr Ölsburg, aus Lahstedt die Wehr Gadenstedt, aus Lengede die Barbecker und aus der Stadt Peine die Eixer Wehr.

nic


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Veranstaltungen

Im Peiner Land ist was los

Haben Sie Lust, sich ins Nachtleben zu stürzen, oder bevorzugen Sie einen Theaterabend? Darf es eine Lesung sein oder lieber eine Diashow? In unserer Veranstaltungsdatenbank finden Sie mit Sicherheit etwas. mehr


 

Anzeige

Frage der Woche

Winter

Der Winter hat das Peiner Land eiskalt erwischt - stört Sie das?

Soziale Netzwerke

Die PAZ im Netzwerk

Facebook, Twitter, meinVZ - die Peiner Allgemeine Zeitung ist online auch bei den großen sozialen Netzwerken vertreten. Hier gibt's die direkten Links zu den Seiten. mehr


 

Bild der Woche

Eine dieser 23 Schönheiten wird am Samstag die neue Miss Germany.

zur Galerie

Lokale Videos

Videos aus der Region

Von Konzerten über Ausstellungen bis hin zu aktuellen Ereignissen: Hier finden Sie ab sofort bewegte und bewegende Bilder aus dem Peiner Land. Präsentiert in Kooperation mit ilsede.tv. mehr


 

Magazine

Rätsel

Täglich drei neue Sudokus

Das japanische Zahlenrätsel Sudoku gibt es jeden Tag in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden inklusive Hilfe, wenn es zu schwierig wird. Wer nicht genug bekommt, kann die Rätsel der vergangenen Tage lösen. mehr


 

Meist gelesen



Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

myheimat