Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service

Grundschule Klein Ilsede

Vier-Pfoten-AG untersucht Sechsbeiner

Jede Menge spannende Geschichten haben jetzt einige Kinder der Klein Ilseder Grundschule erlebt. Sie waren zu Gast im Ökogarten der Integrierten Gesamtschule Peine in Vöhrum.

Ilsede-Klein Ilsede. „Ich glaube, ich will das gar nicht so gut machen“, sagt die kleine Lilly, als sie im Ökogarten eine Bartagame badet. Lilly ist in der Vier-Pfoten-AG der Klein Ilseder Grundschule, die dem „Schulzoo“ gerade einen Besuch abstattet. Auf die erstaunte Nachfrage der AG-Leiterin Silke Hauk kommt die prompte Antwort: „Frau Gube hat gesagt, wenn sich die Tiere im Wasser entspannen, machen sie einen Haufen.“

Und Betina Gube, die Leiterin des Ökogarten der Integrierten Gesamtschule Peine in Vöhrum, hat noch mehr spannende Details aus dem Leben einer Bartagame zu erzählen. „Die Tiere streifen die alte Haut ab wie einen Pulli der zu klein wird, nur in Stücken“, erläutert die Pädagogin. Die Kinder sind fasziniert.
Fressen kopfüber

„Falballa macht sogar die Augen zu“, bemerkt Nathalie, als sie zusammen mit Seldal das Tier mit einer Zahnbürste massieren. „So kann sich die alte Haut besser ablösen“, sagt Gube und spricht dann über die nicht pieksenden Stacheln und anderen Anpassungen an den Lebensraum.

Nach einer kleinen Pause geht es weiter zu den Stabheuschrecken. Die kleine Gina überlegt kurz, ob sie nicht diese Tiere in der Schule halten könnten. Mit einer Lupe wird genau geschaut, wie sich diese Tiere „kopfüber“ an Zweigen festhalten und wie sie eigentlich fressen.

Auch, dass das erste Beinpaar in Ruhestellung der Tiere wie Fühler aussieht, hat die kleinen Forscher nicht verwirrt. Schließlich wissen sie, dass Insekten sechs Beine haben und die „Stabis“ dazu gehören.
„Die Schüler überraschen mich immer wieder mit ihrem Wissen und Engagement“, sagt Gube zum Abschluss. Und die Klein Ilseder freuen sich schon auf den nächsten Besuch im Ökogarten.

Mehr Informationen zum Ökogarten und seinen Tieren gibt es auch im Internet unter www.oekogarten-peine.de

Tobias Mull


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige

Veranstaltungen

Im Peiner Land ist was los

Haben Sie Lust, sich ins Nachtleben zu stürzen, oder bevorzugen Sie einen Theaterabend? Darf es eine Lesung sein oder lieber eine Diashow? In unserer Veranstaltungsdatenbank finden Sie mit Sicherheit etwas. mehr


 

Frage der Woche

Hundesteuer

Ein Rechtsanwalt aus Niedersachsen klagt gegen die Hundesteuer vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Was halten sie davon?

Soziale Netzwerke

Die PAZ im Netzwerk

Facebook, Twitter, meinVZ - die Peiner Allgemeine Zeitung ist online auch bei den großen sozialen Netzwerken vertreten. Hier gibt's die direkten Links zu den Seiten. mehr


 

Bild der Woche

Er hat alles gegeben: Hester Wernert hat mit dieser Kreation die diesjährige Meisterschaft der Friseure in Amsterdam gewonnen.

zur Galerie

Lokale Videos

Videos aus der Region

Von Konzerten über Ausstellungen bis hin zu aktuellen Ereignissen: Hier finden Sie ab sofort bewegte und bewegende Bilder aus dem Peiner Land. Präsentiert in Kooperation mit ilsede.tv. mehr


 

Magazine

Rätsel

Täglich drei neue Sudokus

Das japanische Zahlenrätsel Sudoku gibt es jeden Tag in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden inklusive Hilfe, wenn es zu schwierig wird. Wer nicht genug bekommt, kann die Rätsel der vergangenen Tage lösen. mehr


 


Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

myheimat