Entlang der L 387 nach Dollbergen wünschen sich die Oelerser einen Radweg.
Edemissen-Abbensen. „In den vergangenen zehn Jahren hat sich vieles verändert. Ein Neubaugebiet wurde ausgewiesen, wir haben am Dorferneuerungsprogramm teilgenommen. Da wurde es Zeit, dass wir uns den neuen Anforderungen stellen und nach vorne blicken“, erklärt Ortsbürgermeister Holger Meyer (SPD) die Beweggründe.
Die Themen reichen von der Ausweisung von Bauland über die Erweiterung des Dorfgemeinschaftshauses bis hin zur Herausgabe einer Dorfzeitung. Schwerpunkte sind jedoch die Naherholung, die Verkehrssicherheit und der demografische Wandel.
„Wir haben zum Beispiel festgestellt, dass immer mehr ältere Bürger in Seniorenheimen untergebracht werden“, sagt Meyer. Die Oelerser Senioren haben in verschiedenen Einrichtungen in unterschiedlichen Ortschaften Plätze gefunden. „Somit ist eine Kommunikation untereinander nicht mehr möglich“, bedauert der Ortsbürgermeister. Der Ortsrat denke nun darüber nach, ob man die Ansiedlung einer Senioreneinrichtung in der Ortschaft anschieben oder fördern könne.
An der Forderung nach einer Dunkelampel auf der Ortsdurchfahrt wird weiter festgehalten. „Wir kooperieren verstärkt mit der Bürgerinitiative, die sich im Ort gegründet hat“, sagt Meyer. Außerdem stehen der Bau eines Radweges an der Landesstraße 387 nach Dollbergen und die Anbindung von Oelerse an den Öffentlichen Personennahverkehr und die Regionalbahnhöfe Dollbergen und Hämelerwald weiter ganz oben auf der Prioritätenliste.
Jetzt sollen die Themen des Zukunftsworkshops den Bürgern näher gebracht werden, und die Oelerser sollen ihre Wünsche zu den erarbeiteten Themen äußern. Dazu sind Fragebögen vorbereitet, die in den nächsten Tagen an die Haushalte verteilt werden. Die Auswertung der Bürgerumfrage soll dann im Herbst bei der Bürgerversammlung vorgestellt werden.
Kerstin Wosnitza