Der Peiner Bahnhof ist in den Großraumtarif Hannover einbezogen. Das soll nach Ansicht der Grünen auf den gesamten Landkreis ausgeweitet werden.
Edemissen. Der neue Vorstand besteht aus Thorsten Lüders (Edemissen) und Marion Haase (Abbensen). Lüders engagierte sich bisher hauptsächlich gegen die Massentierhaltung im Landkreis Peine und ist dabei weiterhin in der Bürgerinitiative tätig. Haase hat sich in der Vergangenheit schon viele Jahre lang als Gemeinderats- und Kreistagsfraktionsvorsitzende für die Grünen engagiert.
„Die bisherigen Vorstandsmitglieder, Elizabeth Taylor und Rüdiger Hadel, wollen sich auf die Arbeit im Gemeinderat konzentrieren“, sagt Lüders.
Die neue Gemeinderatsfraktion stellte die wichtigsten Projekte für die Arbeit im Gemeinderat zur Diskussion. Neben dem Einsatz für die regenerativen Energien und die Fortsetzung der kinder- und familienfreundlichen Politik der Gemeinde Edemissen wurde dabei die Erreichbarkeit der Bahnhöfe des Großraumverkehrs Hannover, Dollbergen und Dedenhausen, in den Fokus gestellt.
Einig war man sich darin, dass eine Anbindung durch Anrufsammeltaxis (AST) realistischer sei als durch große Busse. Darüber hinaus sei die Einbindung in den Großraumtarif Hannover notwendig, um die Attraktivität und damit die Nutzung eines Zubringers zum Bahnhof zu erhöhen. „Wir haben deshalb die Kreistagsfraktion der Grünen dringend gebeten, die im Koalitionsvertrag mit der SPD vereinbarte Einbindung des gesamten Landkreises Peine in den Großraumverkehr Hannover weit nach vorne auf die Prioritätenliste zu setzen“, sagt Lüders.
Rüdiger Hadel erinnerte daran, dass die Bahnhöfe Peine und Vöhrum seit vielen Jahren in den Großraumverkehr einbezogen sind. Nach anfänglichen Defizitausgleichszahlungen durch den Landkreis trug sich das Modell schon nach kurzer Zeit zuschussfrei, da die Fahrgastzahlen wegen der Attraktivitätssteigerung stark zunahmen.
Leider sei das Angebot trotz vieler Ankündigungen bisher nicht auf Einzelfahrscheine und den Zubringerverkehr für die Züge Richtung Hannover ausgeweitet worden.
wos