Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service

Zehntspeicher in Edemissen

Domizil ist bis 2040 gesichert

Heute tritt ein neuer Vertrag in Kraft: Er betrifft den ehemaligen Zehntspeicher in Edemissen.
Der Zehntspeicher in Edemissen wurde 1766 gebaut.

Der Zehntspeicher in Edemissen wurde 1766 gebaut.

© cb

Edemissen. Der Verein der Heimatgeschichte Edemissen und der ehemalige Zehntspeicher des Gografenhofes am Eichenweg werden oft in einem Atemzug genannt. Kein Wunder, denn die dortigen Heimatfreunde haben neben dem Archivkeller im Rathaus hier seit einem Jahrzehnt ein Domizil gefunden, das prima mit Anspruch und Zielen des Vereins harmoniert.

Heute tritt nun ein auf 30 Jahre geschlossener Mietvertrag zwischen Elisabeth Wyrwas aus Lüneburg, Tochter von Heinrich Giffhorn, und dem Verein für Heimatgeschichte Edemissen, vertreten durch den Vorsitzenden Reinhard Bartels, in Kraft. Mit diesem Vertrag gibt es eine Planungssicherheit, auf die man bauen kann.

„Wir sind sehr froh, dass es zu dieser Vereinbarung gekommen ist,“ sagt Bartels, „denn auf Grund der Dauer des Mietvertrages können wir unter anderem Zuschüsse aus Mitteln der Dorferneuerung Edemissen beantragen.“

Auch Giffhorn, Eigentümer des geschichtsträchtigen Gografenhofes, auf dessen Gelände der Zehntspeicher steht, ist zufrieden mit der langfristigen Regelung. „Ich habe das Gebäude schon lange nicht mehr genutzt, da wurde fast nur noch altes Gerümpel gelagert,“ erklärt der alte Herr, der kaum eine Veranstaltung des Heimatvereins versäumt. Insbesondere schätzt er die Reihe „Musik und Platt“ mit dem „philosophischen Garten“ im Sommer und die gemütlichen Kaminabende in der Adventszeit.

Mehr als 1500 Exponate sind im Zehntspeicher gelagert. Zum Teil wurden die alten Stücke bereits aufgearbeitet und ausgestellt. Aber da immer wieder neue Schätze dazukommen, werden handwerklich geschickte Bürger gesucht, die beim Restaurieren helfen. Sie können sich bei Reinhard Bartels melden: Telefon 05176/8744.

bv


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige

Veranstaltungen

Im Peiner Land ist was los

Haben Sie Lust, sich ins Nachtleben zu stürzen, oder bevorzugen Sie einen Theaterabend? Darf es eine Lesung sein oder lieber eine Diashow? In unserer Veranstaltungsdatenbank finden Sie mit Sicherheit etwas. mehr


 

Frage der Woche

Hundesteuer

Ein Rechtsanwalt aus Niedersachsen klagt gegen die Hundesteuer vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte. Was halten sie davon?

Soziale Netzwerke

Die PAZ im Netzwerk

Facebook, Twitter, meinVZ - die Peiner Allgemeine Zeitung ist online auch bei den großen sozialen Netzwerken vertreten. Hier gibt's die direkten Links zu den Seiten. mehr


 

Bild der Woche

Er hat alles gegeben: Hester Wernert hat mit dieser Kreation die diesjährige Meisterschaft der Friseure in Amsterdam gewonnen.

zur Galerie

Lokale Videos

Videos aus der Region

Von Konzerten über Ausstellungen bis hin zu aktuellen Ereignissen: Hier finden Sie ab sofort bewegte und bewegende Bilder aus dem Peiner Land. Präsentiert in Kooperation mit ilsede.tv. mehr


 

Magazine

Rätsel

Täglich drei neue Sudokus

Das japanische Zahlenrätsel Sudoku gibt es jeden Tag in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden inklusive Hilfe, wenn es zu schwierig wird. Wer nicht genug bekommt, kann die Rätsel der vergangenen Tage lösen. mehr


 


Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

myheimat