Navigation:
AboPlus Anzeigen- und Abo-Service

Edemissen

„Die Hälse waren fast durchgebissen“

Überall liegen Federn, Blut klebt an den Stallwänden – Familie Weber aus Edemissen bot sich gestern in ihrem Garten ein grausiger Anblick. Ein Schäferhund, der heute an den Landesmeisterschaften teilnimmt, hat ihre Tiere gerissen.

Totgebissen: Carsten Weber mit zwei seiner Enten, die nach der Schäferhund-Attacke eingeschläfert werden mussten.

© im

Edemissen. Es soll ein sportlicher Wettkampf sein, ein Ereignis für die ganze Familie. Doch wenn heute auf dem Sportplatz die Landesmeisterschaften für Schäferhunde beginnen, werden Carsten und Heike Weber direkt nebenan damit beschäftigt sein, ihren Garten wieder herzurichten.

Ein Hund ist gestern unbemerkt auf das an den Sportplatz grenzende Grundstück der Webers gelangt, und ist dort über Hühner und Enten des Ehepaars hergefallen. Als Heike Weber gegen Mittag die Tiere füttern wollte, waren keine mehr da. „Viele Hühner und Enten sind noch immer verschwunden“, sagt Carsten Weber aufgebracht. „Einige Enten hatten sich schwer verletzt in ihrem Stall versteckt.“

Tierärztin Dorothee Müller aus Edemissen musste zwei der Enten einschläfern, ein Erpel hat als einziger schwer verwundet überlebt. „Die Tiere hatten hochgradige Verletzungen an Brust und Flügeln, die Hälse waren fast durchgebissen“, sagt Müller. Ein blutiger Vorfall, den die Tierärztin aber dennoch als „unglücklichen Zufall“ bezeichnet. Selbstverständlich habe ein Hundehalter darauf zu achten, dass sein Tier nicht auf fremde Grundstücke läuft.

„Aber wenn das doch passiert, und wenn dann auch noch Hühner und Enten da sind, schaltet sich beim Hund der ganz natürliche Jagdinstinkt ein“, erklärt die Tierärztin.

Der Halter des Hundes habe sich nach Angaben von Carsten Weber bei ihm entschuldigt und ihm 50 Euro als Entschädigung gegeben. „Dabei geht es uns gar nicht um den Schaden, und auch nicht um den Hund“, stellt Weber klar. Immer wieder gäbe es Ärger, wenn Veranstaltungen auf dem Sportplatz stattfinden.

Drohungen, Pöbeleien und Vandalismus seien für die Webers Alltag. Deshalb schreitet nun auch Bürgermeister Frank Bertram (parteilos) ein. Die Familie Weber freut das: „Er hat uns versprochen, so schnell wie möglich eine Lösung zu finden.“

ju


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

  • @hardinho Paula – 28.08.10
    Der Klügere gibt nach! Das hat N.N. begriffen. Aber "@HARDINHO" muss immer noch das letzte Wort haben. Eine solche Verhaltensweise lässt doch tief blicken.
  • Hund Hardinho – 27.08.10
    @ Nachdenker: Du bist wohl evtl. einer, der jedes Wort auf die Goldwaage legt ja?

    @ Obelix: Du hast vollkommen Recht, aber mich ärgert sowas, wenn man was dazu erfindet, was nicht im Bericht usw. steht. Man kann ja gerne Spekulieren, aber dann sollte man auch seinen Kommentar dementsprechend fomulieren und nicht einfach so schreiben, als ob es so gewesen ist!!!!!
  • Kommentare Obelix – 27.08.10
    Es ist erstaunlich daß ein so nebensächlicher Artikel eine Woche nach Erscheinen immer noch so interessant ist, daß man sich die Gemüter daran erhitzt. Gibt es nichts Wichtigeres im Leben, als über Hunde, Enten, Rechtschreibung etc. zu diskutieren und das man sich das Leben schwermacht und hier allerlei verbale Kuriositäten kreiert um im Mittelpunkt zu stehen? Der Moderator wies schon darauf hin, daß man bei den Kommentaren beim Thema und insbesondere sachlich bleiben soll.
  • Brimborium jemand – 27.08.10
    @nachdenker
    Wie war das mit "Brimborium"? Könnt Ihr den jungen Mann nicht mal in Ruhe lassen? Ich verstehe Euch nicht. Übrigens, gerade jener, welcher den Rechtschreibefinger erhob, hat es mit der Rechtschreibung auch nicht gerade so: Er hat wohl ein "das/dass - Problem". Und nicht nur ein solches, denn die Zeichensetzung ist wohl auch nicht dessen Stärke.
    Und nun ist es gut.
  • Job Nachdenker – 27.08.10
    Die Bezeichnung sagt es schon: Job! Also doch kein hochwertiger Arbeitsplatz!
  • Hund Hardinho – 26.08.10
    @ jemand: Das stört mich wenig, ob da wer versucht mich zu korrigieren oder so. So welche Texte(große), schreibe ich in max. 2 min und schaue auch nicht nach , ob da Fehler enthalten sind oder nicht. Hauptsache im Job mache ich nicht solche Fehler, aber da schaue ich auch natürlich nach.
  • Hunde reißen Enten Nachdenker – 26.08.10
    Der eigentliche Bericht ist doch schon längst überholt und auch schon berichtigt. Warum wird dann mit den Kommentaren noch so viel brimborium getrieben?
  • Achherrje jemand – 26.08.10
    Dann sollte die PAZ vielleicht auch nicht so schludrig recherchieren.
    Übrigens finde ich es traurig, wenn angeblich gebildete Menschen den Rechtschreibefinger erheben, gewissermassen als Waffe der Demütigung!
  • Hund Hardinho – 25.08.10
    @Hanibal: Du bist doch der, der hier so besserwisserisch daher redet. Ich habe auch kein Problem damit, Dir es auch ins Gesicht zu sagen, wenn ich Dich persönlich kennen würde. Hauptsache du bleibst sachlich,denn das ist doch das Beste für Uns alle! Ach so, ich habe nicht überall meine Kommentare stehen, außer es geht unsachlich zu, oder es interessiert mich.

    --Anmerkung von PAZ-online Redaktion--
    Wir bitten alle Kommentar-Schreiber, sachlich und themenbezogen zu diskutieren!
  • @Hardinho Hanibal – 25.08.10
    Nochmals auf die diversen Artikel zurückzukommen: Rechtschreibung ist wohl doch nicht jedermanns Stärke...

    Ende und Aus.

    Ich fühle mich in Zeiten zurück versetzt, als CB-Funk noch modern war, da war auch Jedermann/frau der Meinung, dass er zu allem und jedem Thema seinen Senf dazu geben musste. Ich kann nur hoffen, das dieses Forum wegen besserwisserischer Personen nicht genau so verkommt.

    Wenn man sich persönlich nicht kennt, sollte man insbesondere die Anonymität nicht dazu mißbrauchen, andere Personen zu denunzieren, wie es z. Zt. der Fall ist.
  • Hund Hardinho – 25.08.10
    @ Hanibal: Da kann ich Dich beruhigen. Ich bin weder Hundebesitzer, noch bin ich logischerweise in einen Hundeverein tätig. Bloß ich mag es nicht besonders, wenn irgendwelche Behauptungen aufgestellt werden, egal um was für ein Beitrag es sich handelt. Weder Beleidige ich jemanden, noch erfinde ich was dazu, oder sonst der Gleichen, somit bin ich doch sachlich!!!! Und nochmal zum Blinken zurück zu kommen. Bloß weil ich ab und zu mal nicht Blinke, heißt es doch nicht das ich ein rücksichtsloser Autofahrer bin. Das ist das, was ich mit irgendwelchen Behauptungen meine. Aber zu diesem Thema können wir Uns gerne Unterhalten, wenn der richtige Beitrag vorhanden ist. Und die Sache mit deinem deutschen Recht, da will ich Dir doch nichts ankreiden, aber ich hatte es Dir nur Vorhin angeboten, mit der Staatsanwaltschaftsache usw, da brauchst du dich nicht angegriffen fühlen!!!! Ich kenne mich zwar auch recht gut aus, aber mag doch sein, dass Du Dich darin noch besser auskennst, als ich.
    In diesem Sinne.....
  • @hardinho Hanibal – 25.08.10
    Es verhärtet sich doch mein Verdacht, dass es sich hierbei um einen total verbissenen Hundehalter und dazu Mitglied in einem Hundeverein handelt. Mehr möchte ich dazu nicht sagen... Es bleibt zu hoffen, dass mir demnächst nicht von so einem Hundefreak am Hosenbein schnuppert und auch noch das Bein hebt (vom eigenen Hund abgeguckt). Ich sage nochmals: sachlich bleiben. - N.N. hat schon recht mit seiner Ansicht: Fußgänger angefahren oder überfahren; einfach abhauen, so ist doch die Mentalität vieler Autofahrer heute. Und in dem Fall dürfte der Staatsanwalt sehr wohl ermitteln!!!! - Was viele Autofahrer auch immer wieder vergessen, wenn sie anhalten und aus dem Auto aussteigen, sind sie auf einmal oh Wunder auch (verletzliche) Fußgänger. Um nochmals auf das Nichtblinken zurück zu kommen: man hat sich bei der Erstellung der Straßenverkehrsordnung schon etwas dabei gedacht, dass in gewissen Situationen geblinkt werden muss: nämlich: Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme (geregelt u. a. in § 1 StVO) und der Grundsatz Leichtigkeit des Verkehrs.

    Wenn man schon etwas verfasst und ins "Netz" stellt, sollte man sich auch der evtl. Konsequenzen bewusst sein.

    Ich kann dafür garantieren: wäre die Moderation hier nicht anonym, würden Sie sich sicherlich nicht so weit aus dem berühmten Fenster hängen, da Sie sonst mit erheblichen rechtlichen Konsequenzen zu rechnen hätten. Ein kleiner Tipp noch zum Schluss: von der Kenntnis des deutschen Rechts können Sie mir auf alle Fälle nicht das Wasser reichen...
  • Hund Hardinho – 25.08.10
    Ihr versteht es einfach nicht oder? Man soll sich einfach an Fakten halten, aber dies tut Ihr einfach nicht, da Ihr unbedingt irgendein Blödsinn mit abrichten usw. reinschreibt!!!!zumindes N.N. Aber Hanibal denkt ja anscheind auch in diese Richtung. Hier wird zuunrecht auf Hundehalter(vorallem die des Vereins) eingedroschen und das ist nicht fair!!! Außerdem war es kein Hund des Hundesvereins, aber Hauptsache irgendein Müll reinschreiben. Wie ich auch schonmal gesagt habe, ist es nicht schön was passiert ist, aber genauso schlimm ist es, sich so künstlich hier aufzubauen.

    @ N.N: Ich habe mich nicht verbissen, sondern stelle das hier nur gerade, was Du anscheind nicht verstehen willst!!!!

    @ Hanibal: Ja, ich sage es nocheinmal, dass ich meisten(Fürstenau Text) ein Blinckmuffel bin, an bestimmten Stellen aber nicht. Na und? Die Hälfte aller Bürger machen das so. Und wenn es dich beruhigt, dann melde es doch der Staatsanwaltschaft!!! Aber Vorsicht: Die Gefahr dabei ausgelacht zu werden, ist sehr groß!!!! Gut, dass Du es so nicht mitbekommst. Für den ist das mehr als eine Lappalie. Dein Brief wird ganz weit unten, in der "berühmten Schublade" landen und das weißt Du auch, wenn Du ehrlich bist.
  • Hardinho N.N. – 25.08.10
    Vielleicht sollte man für "HARDINHO" einen eigenen Chatroom einrichten, der unabhängig von diesem Forum ist, damit er endlich einmal Ruhe gibt. Er hat sich in die Angelegenheit "getötete Enten" so verbissen, dass er einfach keine Ruhe geben kann. Vorschlag an die Mediatoren, damit die Angelegenheit nicht noch weiter hochkocht: die Beiträge von Hardinho löschen.
  • @hardinho Hanibal – 25.08.10
    Blinkmuffel und noch offen zugeben; wäre für die Staatsanwaltschaft sicherlich interessant über die UP-Adresse zu ermitteln, wer da eine Ordnungswidrigkeit nach der StVO begeht. Ach so: demnächst wird ein Mensch überfahren und anschließend Unfallflucht begangen, "ist ja nicht weiter schlimm". Oder????
  • Hund Hardinho – 24.08.10
    @ Hanibal: Du verstehst nicht was ich meine. Zunächst einmal kann ich Kritik sehr wohl vertragen, bloß was ich immer sage( nicht nur in diesem Beitrag)ist, dass man sich an Fakten halten soll und nicht irgendwas dazu kleistern muss. Es steht nirgendwo drin, dass der Hund da abgerichtet ist, oder sonst der Gleichen. Und heute in der PAZ(Zeitung) stand drin, das es ein Husky und das der gar nichts mit diesen Hundeverein zu tun hat!!!
    Achso und das ich mal nicht blinke, ist das sooooooo schlimm, das Du da Dich so künstlich aufspielen musst? Das hast du doch nicht nötig oder?
  • @ Hanibal Voß – 24.08.10
    100% Zustimmung!
  • @Voß Hanibal – 24.08.10
    Egal welche Hunderasse es war, der Vorfall ist unentschuldbar. Es wurde von Ihnen schon richtig ausgedrückt: "nach Gutsherrenart". Aber nach Gutsherrenart verhalten sich nicht nur diverse Hundehalter, sondern auch Reitersleute und auch der eine oder andere Jäger. Kaum glaubt man, "höhergestellt" zu sein, ist man nach eigener Ansicht auch etwas Besonderes. Das war schon immer so und das wird auch so bleiben. Das ist halt kein Indiz für eine gute Kinderstube. Ich bin vorhin auch beinahe mit meinen beiden Hunden von einem "Bin- Mächtig-Wichtig" Fahrer über den Haufen gefahren worden, der der Meinung war, Geschwindigkeitsbegrenzungen und die Straßenverkehrsordnung gilt nicht für "Bin-Mächtig-Wichtig" Fahrer und dazu Handy am Ohr. Auch solche Leute gehören aus dem Verkehr gezogen.
  • @ Hanibal, Hardinho Voß – 24.08.10
    ...euer Steit ist der Sache hier wenig dienlich...

    Es ist schlimm genug, was passiert ist und durch nichts zu entschuldigen. Was fehlt, ist eine Stellungnahme der Hundehalter, aber von deren Seite ist ja nichts schlimmes passiert; 50€ und gut. Ich habe an den Tagen um den Sportplatz einen großen Bogen gemacht, mit diesen Leuten, die ihre großen Hunde nach Gutsherrenart dabeiführen, ist nicht zu spaßen. Da hat das Federvieh wohl den Hund provoziert? Traurig!
  • Harinho Hanibal – 24.08.10
    Mit jedem Kommentar disqualifizieren Sie sich immer mehr; geben Sie wegen der gesperrten Ortsdurchfahrt Fürstenau noch offen zu, dass Sie noch sehr jung sind und gestehen Fehler ein, wollen Sie jetzt den Weisen spielen. Falls Sie einer Berufstätigkeit nachgehen, empfehle ich Ihnen, ihre gesamte Energie dem Beruf zur Verfügung zu stellen und nicht andere, zudem fähige Leute zu kritisieren: dieses Recht steht Ihnen ganz einfach nicht zu. Warum "kommentieren" Sie ausgerechnet die Kommentare von "N.N." und nicht von anderen Forumsnutzern? Die Wahrheit ist schon geschrieben worden, Sie können keine Kritik vertragen. Und damit Sie in Zukunft nicht wieder die Lacher auf Ihrer Seite haben, ersparen Sie sich doch weitere Kommentare, Beleidigungen und Unterstellungen. Langfristig kann sich Ihre unverständliche Verhaltensweise negativ für Sie auswirken. Für Ihren weiteren Lebensweg wünsche ich Ihnen auf alle Fälle alles erdenklich Gute.
  • Hund Hardinho – 23.08.10
    @ Hanibal: Ich kann sehr wohl Kritik vertragen. Ich bin eher direkt und wenn es andere Menschen nicht vertragen können, haben die eben halt Pech gehabt. Ich habe ja schon erwähnt, dass es nicht schön ist, was passiert ist. Aber viel schlimmer ist es doch, wenn es unfähige Kommentare gibt, von Menschen, die völlig andere Behauptungen aufstellen, die gar nicht im Bericht vorhanden sind und das nicht nur in diesem Bericht hier!!!!!
  • Klarer Fall Gonzo – 23.08.10
    Anzeige, Hund einschläfern,...!!!
    Nur so passt das Herre zukünftig besser aufs Gescherre auf. Durch solche Maßnehmen werden Hundebesitzer lernen.
  • @harindo Hanibal – 23.08.10
    Der Verfasser "N.N." ist sachlich geblieben, bleiben Sie es also auch. Offensichtlich gehören Sie zu dem Schlag Menschen, die Andere kritisieren wollen, selbst aber keinerlei Kritik ertragen. Sicherlich gehören Sie auch zu den Unbelehrbaren, die immer von sich behaupten "ich kenne meine Rechte". Es bleibt anzumerken, dass auch andere Menschen Rechte haben. Denken Sie erst einmal an die Ihnen obliegenden Pflichten und denunzieren mit Ihrer Art und Weise nicht Leute, die Ihnen persönlich nicht bekannt sind.
  • Natürlicher Jagdinstinkt Voß – 22.08.10
    Die Tierärztin stellt mit dieser Aussage allen Hundebesitzern einen "Freifahrtschein" aus. Mein Sohn darf sein Zwergkaninchen also nicht mehr bei uns im Vorgarten laufen lassen, weil ein vorbeikommender Hund bei diesem Anblick seinen natürlichen Jagdinstinkt ausleben wollte/könnte/täte??? Alle Macht den Hunden und ihren Haltern, oder was will uns Frau Müller hier kundtun?
  • Hund Hardinho – 22.08.10
    @ N.N. Ich habe mir schon fast denken können, dass sowas mit Meinungsfreiheit kommt. Da brauchst DU nicht mit Paragraphen usw nicht kommen. Warum sollte ich mich wieder erkannt haben? :) Ob Meinungsfreiheit hin oder her, es ist ein Unding so welche Behauptungen aufzustellen!!!!! Natürlich darf sowas nicht passieren, keine Frage, aber was auch nicht passieren darf ist, dass DU solche Behauptungen aufstellst!!!!!
  • hundeangriff engel – 22.08.10
    hat der hundehalter seinen hund nicht vermisst? der hund muss doch einige zeit verschwunden gewesen sein.
  • hundeangriff kucky – 22.08.10
    ich verstehe nicht,warum eine solche veranstaltung auf einem nicht abgesicherten sportplatz stattfindet und nicht auf einem dafür vorgesehen hundeplatz!
  • hundeattacke malle – 22.08.10
    1. wurde im bericht nur von einem hund und nicht von einem schäferhund geschrieben.
    2. waren es 8 und nicht 2 tote tiere
    3. hielt der hund sich zu dem zeitpunkt auf dem sportplatz auf
  • @Hardinho N.N. – 22.08.10
    Sie werden sicherlich mit Erstaunen festgestellt haben, als Sie sich selbst im " vorgehaltenen Spiegel" wiedererkannten. Sie werden sicherlich auch zugeben, dass es im realen Leben so ist, wie ich es beschrieben habe, oder warum die empörte Reaktion? - Wir leben in einem freien Land, wir haben das Recht auf freie Meinungsäußerung, so steht es im Artikel 2 GG. Haben Sie sich durch meine Aussagen persönlich angegriffen gefühlt? -
    Selbst wenn die Kommentare eine gewisse Form eines Forums darstellen, sollte man auch hier Etikette walten lassen und sich angewöhnen, Unbekannte nämlich Fremde mit "Sie" anzusprechen bzw. "anzuschreiben".
  • Leider stimmen die Fakten hier nur ein Teilen Richie – 21.08.10
    Dumm ist nur, dass die PAZ hier leider übertreibt, da es kein Schäferhund, sondern ein Husky war und dieser gar nicht zur Veranstaltung gehörte. Es macht es zwar nicht besser, aber es waren in Summe 2 Tote Tiere und kein ganzer Stall voll. Soviel zur gründlichen Recherche. Und bevor jemand jetzt meint, dass ich dem Verein angehöre, nein, aber ich kenne einige der Zeugen die dabei waren.
    Und bevor wieder alle Hunde in einen Topf geworfen werden, bietet sich morgen ja noch die Gelegenheit, sich selbst ein Bild von dem Niveau der Ausbildung zu machen und wie "extrem" gefährlich die Hunde dort sind :-))
  • Hunde usw Hardinho – 21.08.10
    @N.N: Wer sagt denn da, dass der Hund da abgrichtet ist? Schon komisch, dass man sich einige Dinge ausdenken muss, damit man irgendwas negatives sagen kann. Das soll aber jetzt kein Angriff auch deine Person sein. Aber man sollte auch was dazu sagen wie es im Bericht beschrieben ist und nicht irgendwas dazu kleistern. Und denk an deinen Bericht, was Du unter Baustelle Fürstenau gesagt hast. So fängt es teilweise auch an, wenn Du verstehst was ich meine.
  • Hundeattacke N.N. – 21.08.10
    Das ist immer so, wenn der Hundehalter sein Tier so abrichtet, wie er es selbst gern sein möchte. Ganz einfach, der Hund ist durch das Abrichten verhaltensgestört geworden und er wusste nicht was er tut. Zu was brauchen private Hundesitzer Hunde mit Schutzhundprüfung I, II usw.? Für solche Hunde sollte schlichtweg ein Hundewaffenschein gefordert werden.
  • Halter Frank – 21.08.10
    Das fehlverhalten liegt hier definitiv beim hundehalter, der hund kann nichts dafür - der ist seinem instinkt gefolgt.
    Wenn ich mir aber anschaue wie gerade schäferhunde auf den plätzen ausgebildet werden - wundert mich der angriff nicht im geringsten.
  • Blöder Hund !^ Kerry – 21.08.10
    50€... was ist denn das....?
    Das deckt weder Tierarztkosten noch Neuanschaffung oder den ideellen Schaden.
    Wenn ein Mensch Amok läuft, dann schließt man ihn weg und ein Hund bekommt eine Auszeichnung. Dieser Schäferhund wird sich bei der nächsten Gelegenheit wieder so verhalten.
  • Verantwortungslos Barbecker – 21.08.10
    Das ist natürlich Käse. Warum paßt der Hundehalter auf sein Tier nicht auf? Wenn der weiß das der Hund einen Jagdtrieb hat, kann der nicht frei laufen.

Veranstaltungen

Im Peiner Land ist was los

Haben Sie Lust, sich ins Nachtleben zu stürzen, oder bevorzugen Sie einen Theaterabend? Darf es eine Lesung sein oder lieber eine Diashow? In unserer Veranstaltungsdatenbank finden Sie mit Sicherheit etwas. mehr


 

Anzeige

Frage der Woche

Winter

Der Winter hat das Peiner Land eiskalt erwischt - stört Sie das?

Soziale Netzwerke

Die PAZ im Netzwerk

Facebook, Twitter, meinVZ - die Peiner Allgemeine Zeitung ist online auch bei den großen sozialen Netzwerken vertreten. Hier gibt's die direkten Links zu den Seiten. mehr


 

Bild der Woche

Eine dieser 23 Schönheiten wird am Samstag die neue Miss Germany.

zur Galerie

Lokale Videos

Videos aus der Region

Von Konzerten über Ausstellungen bis hin zu aktuellen Ereignissen: Hier finden Sie ab sofort bewegte und bewegende Bilder aus dem Peiner Land. Präsentiert in Kooperation mit ilsede.tv. mehr


 

Magazine

Rätsel

Täglich drei neue Sudokus

Das japanische Zahlenrätsel Sudoku gibt es jeden Tag in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden inklusive Hilfe, wenn es zu schwierig wird. Wer nicht genug bekommt, kann die Rätsel der vergangenen Tage lösen. mehr


 


Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

myheimat