Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Zwischen Mostpresse und Kartoffelrallye

Vechelde Zwischen Mostpresse und Kartoffelrallye

Bodenstedt. Das zweite Bodenstedter „Aeppel- un Erdaeppelfest“ am vergangenen Sonntag war wieder ein voller Erfolg. Auf dem Hof des Museums „ZeitRäume“ gab es für die Besucher allerlei Wissenswertes rund um die beiden heimischen Gewächse und natürlich zahlreiche Apfel- und Kartoffelspezialitäten zum Probieren.

Voriger Artikel
50 Jahre Wunder von Lengede: Zahlreiche Veranstaltungen diese Woche
Nächster Artikel
Marliese und Helmut Karras feiern eiserne Hochzeit

Ob Apfelkunde, Kartoffelpuffer oder Mostpressen: Beim „Aeppel- un Erdaeppelfest“ gab es jede Menge zu entdecken.

Quelle: rb

„Das Fest passt so gut zur Jahreszeit und es gibt nichts Vergleichbares in der näheren Umgebung“, sagte Christoph Mayer, Vorsitzender des „ZeitRäume“-Vereins. Er freute sich besonders auf die Kartoffelrallye, bei der Kartoffeln schälen und Sackhüpfen - mit einer Kartoffel auf einem Löffel in der Hand - auf dem Programm standen.

Wieder mit dabei war Apfelexperte Dieter Schlichtmann. An seinem Stand waren im Apfelrad zahlreiche Sorten zu sehen, Besucher konnten Äpfel aus dem heimischen Garten bestimmen lassen. „Der Apfel ist der Deutschen liebstes Obst, aber die Sortenvielfalt geht leider verloren“, erläutert Schlichtmann. Von etwa 2000 Sorten würden in den Supermärkten immer dieselben sieben bis acht angeboten, „und die sind gespritzt, weil die Leute beim Einkauf nach der Optik gehen“, so der Vechelader. Ungespritzte Äpfel haben meistens Schorfflecken, erklärt Schlichtmann, der zahlreiche alte Sorten aus seiner Kindheit im Alten Land kennt - so auch seinen Liebling, den „Hadelner Rotfranch“.

Besonders beliebt bei den Besuchern waren die Kartoffelpuffer mit Apfelmus. Daneben gab es Kartoffelsuppe, Ofenkartoffeln mit Quark und die litauische Spezialität „Kugelis“. Im Hofcafé wartete ein Kuchenbüfett. Äpfel, Birnen und Quitten wurden zu Saft verarbeitet. Und an der Mostpresse versuchten sich vor allem die jüngsten Besucher.

lol

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung