Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Zweifel an geplanter Sporthallen-Sanierung

Wendeburg Zweifel an geplanter Sporthallen-Sanierung

Wendeburg. Der Beschluss war bereits gefasst, nun gibt es im Wendeburger Rat offenbar Zweifel an der Entscheidung, die Sporthalle in Bortfeld für 1,1 Millionen Euro zu sanieren.

Voriger Artikel
Gut besuchtes Bürgerfrühstück in Bettmar
Nächster Artikel
Unfall: Autofahrerin (74) verwechselt Gas- und Bremspedal

Zweifel an der Sanierung der Sporthalle in Bortfeld für 1,1 Millionen Euro gibt es im Wendeburger Rat

Quelle: A

Im Zuge der Investition will Bürgermeister Gerd Albrecht (CDU) den Ratsmitgliedern außerdem vorschlagen, weitere Bauplätze in der Ortschaft Wendeburg auszuweisen, erklärte er gestern im PAZ-Gespräch.

Seit Jahren wird über die Sporthalle in Bortfeld diskutiert. Im Raum stand die Entscheidung zwischen dem Neubau einer Zwei-Feld-Halle für 3,4 Millionen oder der Sanierung für 1,1 Millionen Euro. Letztlich entschied sich der Rat mehrheitlich für die Sanierung.

Nun gibt es an der Entscheidung Zweifel. Ein zweites Architekturbüro wurde beauftragt, vier verschiedene Varianten zu untersuchen. Demnach wurden neben der 1,1-Millionen-Lösung auch eine energieeffiziente Sanierung, eine „kleine“ Sanierung, bei der nur die Sanitärbereiche für 200 000 Euro hergerichtet würden, und der Neubau einer größeren Zwei-Feld-Halle im Passivhausstandard geprüft. „Dabei spielten auch die Energieeinsparung, die Finanzierung und die Zuschussmöglichkeiten - gesehen über einen Zeitraum von 25 Jahren - eine Rolle“, sagte Albrecht. Auch Aspekte wie der Hallenboden, der in zehn Jahren ausgetauscht werden muss, wurden in die Untersuchung einbezogen. Derzeit beraten die Fraktionen über das Ergebnis, am 8. Juli soll der Rat die Entscheidung fällen.

„Eigentlich möchte der gesamte Rat die Zwei-Feld-Halle, aber es scheitert an der Finanzierung“, so der Bürgermeister. Daher will er vorschlagen, die Einnahmesituation der Gemeinde durch die Ausweisung von weiteren Bauplätzen in Wendeburg zu verbessern. „Dort gibt es eine riesige Nachfrage, und wir haben verschiedene Projekte, die angefasst werden müssen“, verweist er auf die Feuerwehrhäuser in Bortfeld und Meerdorf.

mir

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung