Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Zweidorfer Holz: Ausbau verzögert sich weiter

Wendeburg Zweidorfer Holz: Ausbau verzögert sich weiter

Kreis Peine. Die geplante Erweiterung der Tank- und Rastanlage Zweidorfer Holz (PAZ berichtete) rückt in weite Ferne. Vor 2017 soll dort nicht passieren. Geplant sind 127 neue Lkw-Stellplätze.

Voriger Artikel
Kabelbrand: Lokführer wurde leicht verletzt
Nächster Artikel
Hauseinbruch während Besitzer schliefen

Tank- und Rastanlage Zweidorfer Holz: Nach dem Ausbau soll es auf dem südlichen Teil der Anlage 221 Lkw-Stellplätze geben.

Der ursprünglich bereits für 2013 geplante Ausbau des südlich der A2 gelegenen Anlagenteils war zuletzt auf 2016 verschoben worden, nun spricht die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bereits von einem Baubeginn 2017.

Der Grund für die Verzögerung: Die Eigentümer der für die Erweiterung benötigten Grundstücke wehren sich weiterhin gegen den Ausbau, die Verhandlungen laufen schleppend. „Die Eigentümer sind so stark betroffen, dass die Planfeststellungsbehörde verlangt, das vorab zu klären, um sie nicht über Gebühr zu belasten“, sagt Julia Fundheller, Fachbereichsleitung Planung.

Problematisch dabei ist die Forderung der Landeigentümer, die als Ausgleich „ein möglichst gleichwertiges Stück Land verlangen, das auch noch möglichst nah an der betroffenen Landfläche liegt“, erklärt Fundheller. „Aber Land ist knapp.“

Hinzu kämen personelle Probleme bei der Behörde, weshalb sie nun vom regionalen Geschäftsbereich in Wolfenbüttel unterstützt wird. „Dort arbeitet man derzeit daran, den Betroffenen adäquaten Ausgleich zu verschaffen“, sagt Fundheller, die optimistisch ist, dass es noch in diesem Jahr zu einer Einigung mit den Betroffenen und damit zu einem Beschluss kommt.

Erst dann kann die Behörde mit der Ausführungsplanung beginnen. Vorgesehen ist eine Erhöhung der Lkw-Parkplätze von derzeit 94 auf 221 (siehe unten). Die Kosten belaufen sich nach derzeitigen Planungen auf 3,9 Millionen Euro, die vom Bund getragen werden.

Um dieses Projekt realisieren zu können, muss aber eine Einigung mit den Landeigentümern her. Sollte dies nicht möglich sein und die Planfeststellungsbehörde trotzdem den Beschluss fassen, könnte es sogar zu einer Enteignung der Eigentümer kommen. „Das ist wirklich das allerletzte Mittel, das nur sehr selten zum Einsatz kommt“, betont Fundheller. „Ich bin optimistisch, dass es zu einer Einigung im Vorfeld kommt.“

ju

Der grün markierte Bereich (in der Mitte) zeigt die geplante Erweiterungsfläche der Tank- und Rastanlage.

Zusätzliche Stellflächen an der A2 dringend benötigt

Kreis Peine. Die Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr plant zur Erhöhung der Lkw-Parkplätze entlang der A 2, die Rastanlage Zweidorfer Holz-Süd in Richtung Süden zu erweitern. In Abstimmung mit dem Bundesverkehrsministerium wurde nach Behörden-Angaben der Bedarf von rund 130 zusätzlichen Lkw-Parkplätzen ermittelt.

Dem Bericht der Bundesanstalt für Straßenwesen auf Grundlage einer Erhebung des Bundes aus dem Frühjahr 2008 hinsichtlich der Lkw-Stellplatzsituation auf und an den Bundesautobahnen ist zu entnehmen, dass auf der A 2 auf die kommenden Jahre prognostiziert ein erheblicher zusätzlicher Lkw-Stellplatzbedarf besteht.

Vor diesem Hintergrund sei die Erweiterungsplanung mit der schon jetzt ausgelasteten Tank- und Rastanlage Zweidorfer Holz mit derzeit 94 Lkw-Parkplätzen zwingend erforderlich. In der bundesweiten Untersuchung wurde 2008 festgestellt, dass für den östlichen Abschnitt der A 2 ein Fehlbedarf von 484 Lkw-Parkplätzen besteht. Entsprechend der Prognosezahlen für 2025 würde sich für diesen Abschnitt ein Fehlbedarf in Höhe von mindestens 749 Parkplätzen ergeben.

Da auch die Aus- und Einfädelungsstreifen an der Rastanlage Zweidorfer Holz-Süd im Sinne des „Sicherheitskonzeptes A2“ zu kurz sind, soll bei den Planung zum Rastanlagen-Ausbau auch eine Verlängerung auf mindestens 250 Meter berücksichtigt werden.

ju

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung