Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Zwei Hilfeleistungssätze für die Gemeindewehr Lengede

Lengede Zwei Hilfeleistungssätze für die Gemeindewehr Lengede

Broistedt. Zwei neue Hilfeleistungssätze übergab Lengedes Bürgermeister Hans-Hermann Baas am Sonnabendvormittag offiziell an die Gemeindefeuerwehr. Damit ist die Wehr nun auf dem neuesten Stand der Technik. Bei der Übergabe anwesend waren mehr als 30 Mitglieder aller fünf Ortswehren, die gleich im Anschluss in der Nutzung geschult wurden.

Voriger Artikel
Tangomusik verbreitete warme Stimmung
Nächster Artikel
IGS: Liebe und Sexualität waren Thema

Der Bürgermeister der Gemeinde Lengede (Mitte) übergab die neuen Hilfeleistungssätze offiziell an die Feuerwehr.

Quelle: rb

Allen Teilnehmern wurde der korrekte und sichere Umgang mit der Schere und dem Spreizer in Theorie und Praxis vermittelt. „Wichtig dabei ist, dass man die Maschine arbeiten lässt und nicht versucht, dagegenzuwirken“, erklärte Lengedes Gemeindebrandmeister Andreas Runge.

Bis zum späten Nachmittag übten die Kameraden an drei ausgedienten Kleinwagen den Einsatz des neuen Geräts bei fiktiven Unfallsituationen. Teilweise wurde die A- oder die B-Säule des Autos entfernt oder das Auto musste abgestützt werden, damit es - nach Entfernung einer Säule - nicht in sich zusammen fiel. Für solche Arbeitseinsätze sind die Feuerwehren der Gemeinde Lengede in Zukunft ausgerüstet.

Auch Bürgermeister Baas zeigte sich zufrieden: „Die Geräte, die vorher hier stationiert waren, waren schon sehr alt und entsprachen nicht mehr der aktuellen Technik, da mittlerweile auch wesentliches widerstandsfähiges Material verarbeitet wird. Es war an der Zeit die neue Ausrüstung zu erstehen“, erklärte Baas die Investition von knapp 47 000 Euro.

„Außerdem hat sich der Einsatzschwerpunkt der Feuerwehr in den vergangenen Jahren deutlich verändert. Nicht mehr Brände sind der hauptsächliche Grund für ein Ausrücken, sondern Fahrzeugunfälle“, erläuterte Baas weiter.

Auch Runge zog ein positives Fazit: „Es wurden keine Kosten gescheut. Ich bin sicher, es wurde etwas angeschafft, das auch zukunftsfähig ist.“

jaw

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung