Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 7 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Zukunftstag in Lengede und Wendeburg

Zukunftstag Zukunftstag in Lengede und Wendeburg

Neben vielen anderen Firmen und Unternehmen hatte auch die Gemeinden Lengede und Wendeburg Schüler eingeladen, ihren Zukunftstag bei ihnen zu verbringen. In Lengede wurden insgesamt 14 Schüler aus dem fünften bis achten Jahrgang von Personalrätin Yvonne Seegert und Seniorenberaterin Melanie Kröhl durch Arbeits- und Berufsfelder der Gemeinde begleitet.

Lengede rathaus 52.2064 10.31012
Google Map of 52.2064,10.31012
Lengede rathaus Mehr Infos
Nächster Artikel
Unwetter in Vechelde

Die Schüler besuchten die Rathäuser in Lengede (dieses Foto) und in Wendeburg.

Lengede/Wendeburg. „Ich freue mich sehr, dass so viele Interesse an der Arbeit der unterschiedlichen Berufe innerhalb der Gemeinde haben“, so Bürgermeisterin Maren Wegener, die die Schüler morgens persönlich im Rathaus begrüßte.

Schüler mussten ein straffes Programm abarbeiten

Der Vormittag war mit unterschiedlichsten Programmpunkten gefüllt. Zuerst trafen sich die Schüler am Seilbahnberg mit einem Mitarbeiter des Bauhofs, um unter anderem die Spielgeräte zu kontrollieren. Weiter ging es zum Deutsch-Sprachkurs in den Generationentreff und in die gemeindlichen Kindergärten Pusteblume in Broistedt und Sonnenschein in Lengede.

Einen besonderen Einblick in ein weiteres Berufsfeld erhielten die Mädchen und Jungen beim Besuch der Kläranlage. Den Abschluss des Zukunftstages bildete ein Rundgang durch das Rathaus.

Sieben Jungen und zwei Mädchen haben in Wendeburg den Zukunftstag bei der Gemeinde verbracht. Nach Begrüßung und allgemeinen Informationen über die Gemeinde wurden die Teilnehmer von Bürgermeister Gerd Albrecht über die verschiedenen Berufsfelder im Rathaus und in den Außenstellen informiert.

Im Laufe des Vormittags konnten die Mädchen und Jungen im Kindergarten Bortfeld, im Auebad sowie im Bauhof vor Ort die Arbeitswelt in den verschiedenen Berufen erleben und sich praxisnah orientieren. Nachdem die Schüler dann noch im gemeindeeigenen Unimog Platz nehmen durften, ging der Zukunftstag schließlich auch in Wendeburg zu Ende.

Von Dennis Nobbe

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

e-Auto Test Mittwoch
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung