Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Workshop mit Orchesterleiter Holger Mück

Lengede Workshop mit Orchesterleiter Holger Mück

Lengede. Der bekannte Orchesterleiter Holger Mück aus dem Oberfränkischen hat am Wochenende einen Tagesworkshop für Böhmische Blasmusik gegeben. Los ging es für die 20 Teilnehmer in der Musikschule Rot-Weiß am Woltwiescher Weg in Lengede bereits um 9 Uhr.

Voriger Artikel
Neues Vereinsheim in Woltwiesche
Nächster Artikel
Jörg Hoppenworth seit 40 Jahren in der SPD

Erinnerungsfoto mit Orchesterleiter Holger Mück (im Vordergrund rechts mit Weste): Die Workshop-Teilnehmer haben viel gelernt.

Quelle: ag

Knappe zehn Stunden dauerte die vom Kreismusikverband Braunschweiger Land initiierte Veranstaltung. Jüngste Teilnehmerin war dabei ein elfjähriges Mädchen am Alt-Saxofon, der älteste Seminar-Teilnehmer (79) spielte eine Bariton-Tuba. Orchesterleiter Holger Mück fand nur lobende Worte für die Gruppe: „Alle Teilnehmer sind herzlich, nett und äußerst interessiert. Sie wissen, dass böhmische Musik mit viel Gefühl gespielt werden muss.“

Bereits im zarten Alter von sechs Jahren begann Mück das Trompetespielen zu erlernen. Heute ist der 41-Jährige Leiter des „Orchester Holger Mück“ und einer Musikschule in Buchbach. Bundesweit ist er als Botschafter für Böhmische Blasmusik bekannt. Seit zehn Jahren bietet er Tagesworkshops für interessierte Musiker an. „Ich will sie sensibel dafür machen, auf was sie bei der Musik achten müssen, um sich zu verbessern“, so Mück.

Claus Dieter Bruns, Mitglied des Vorstands des Kreismusikverbandes Braunschweiger Land und selbst Leiter des Blasorchesters Groß Steinum, hatte Holger Mück nach Lengede geholt. „Böhmische Blasmusik kommt auch in Niedersachsen gut an. Ich will sie hier stärker fördern“, sagt Bruns.

Mitgebracht hatte Holger Mück rund zehn Musikstücke in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Zum Seminar gehörte auch ein Theorievortrag unter dem Titel „Böhmisch mit Herz“. Benannt nach dem Buch, das Holger Mück geschrieben hat. Darin finden lassen sich zahlreiche Tipps zur Ansatz- und Atemtechnik sowie Notenbeispiele.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung