Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 4 ° wolkig

Navigation:
Woltwiescher Siedler besuchten Halberstadt

Lengede-Woltwiesche Woltwiescher Siedler besuchten Halberstadt

Woltwiesche. Die Wurstfabrik in Halberstadt war jetzt Ziel einer Reise der Siedlergemeinschaft Woltwiesche.

Voriger Artikel
Neuer Krippen-Anbau kostete 450000 Euro
Nächster Artikel
Gute Stimmung: Auch Wendeburger Nächte sind lang

Woltwiescher Siedler auf Tour: Gruppenfoto nach dem Umziehen in der Halberstädter Wurstfabrik.

„An meinen Senf lasse ich nur Würstchen aus Halberstadt“, sagte die Gästeführerin der Halberstädter Wurstfabrik zur Begrüßung mit einem Schmunzeln. Bevor die denkmalgeschützte Fabrik besichtigt werden durfte, mussten alle Teilnehmer aus hygienischen Gründen Überziehschuhe überstreifen, einen Schutzkittel anziehen und ein Haarnetz aufsetzen.

Die 47 Mitglieder der Reisegruppe erhielten dann einen interessanten Einblick in die Herstellung von Halberstädter Fleisch- und Wurstkonserven, von der Anlieferung der Schweinehälften über das Auslösen der Knochen, die Herstellung, Abfüllung, Etikettierung bis zu der versandfertigen Verpackung der etwa 80Produkte. „Die Gästeführerin beantwortete geduldig und humorvoll alle Fragen“, erzählt Siegfried Wild, Pressesprecher der Siedlergemeinschaft Woltwiesche.

Beim anschließenden Eintopfessen mit Halberstädter Würstchen und dem hauseigenen Pils „Heine Bräu“ haben sich die Teilnehmer im Brauhaus mit rustikalem Ambiente gestärkt. Bevor es in die UNESCO-Welterbe-Stadt Quedlinburg ging, konnte im Fabrikverkauf aus dem umfangreichen Sortiment eingekauft werden.

In der historischen Altstadt mit ihren kopfsteingepflasterten Straßen, verwinkelten Gassen und kleinen Plätzen befinden sich 1200 Fachwerkhäuser aus sechs Jahrhunderten. Am Markt liegt das Renaissance-Rathaus mit der Roland-Statue, südlich davon der Schlossberg mit der romanischen Stiftskirche und dem Domschatz als Zeugnisse des Quedlinburger Damenstiftes.

Weitere Informationen zur Siedlergemeinschaft Woltwiesche gibt es unter der Adresse www.siedlerbund-woltwiesche.de im Internet.

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung