Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 0 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Wichtige Verbesserungen für Schulweg-Sicherheit

Broistedt: Initiierung von Ortsratmitglied Dr. Hauck Wichtige Verbesserungen für Schulweg-Sicherheit

An der Bushaltestelle Mastenweg in der Osterriehe in Broistedt sind auf Initiative des Gemeinde- und Ortsratsmitgliedes Dr. Bernd Hauck (Grüne) ein neuer Fahrradständer und eine zusätzliche LED-Straßenlaterne installiert worden.

Voriger Artikel
Aueschule bald zusätzlich Haupt- und Realschule
Nächster Artikel
Nach Osterfeuer ist vor Brunch

Grünen-Ortsratsmitglied Dr. Bernd Hauck steht an der Bushaltestelle Mastenweg.

Quelle: kf

Broistedt. Wichtige Verbesserungen: Durch die Beleuchtung soll das Wechseln der Straßenseite auf der vor allem morgens stark befahrenen Osterriehe für Kinder erleichtert und sicherer gemacht werden. Bei Dunkelheit war die Querung bisher nur spärlich beleuchtet.

Die neuen Fahrrad-Stellplätze sind vor allem für Schüler wichtig, die eine weite Anreise zur Bushaltestelle haben. „Der Fahrrad-Parkplatz ist wichtig, weil es die Fahrschüler aufgrund der Weitläufigkeit der Neubaugebiete als große Erleichterung ansehen, die bis zu 1,5 Kilometer Wegstrecke mit dem Rad zurückzulegen“, erklärt Hauck. Nun gebe es auch die Möglichkeit, Fahrräder angemessen abzustellen und anzuschließen. Mit der Verbesserung der Bushaltestelle Mastenweg sei ein Meilenstein zur Erfüllung seines Wahlversprechens erfolgt, so Hauk. Schulwegsicherheit ist eines der großen Themen auf der Agenda des Grünen-Politikers. Nach seiner Wahl in den Broistedter Ortsrat wurden Haucks Ideen nach eigenen Angaben „zügig durch die Gemeinde Lengede realisiert“.

Die bauliche Umsetzung seines Antrags nimmt Hauck darüber hinaus zum Anlass, Schüler zu kommunalpolitischem Engagement aufzurufen.

In einem offenen Brief, den das Ortsratsmitglied an der verbesserten Bushaltestelle ausgeteilt hat, lädt er Kinder und Jugendliche ein, eigene Vorschläge bei Orts- und Gemeinderatssitzungen einzubringen.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Peiner Autofrühling
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung