Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Weihnachtsmarkt: Gelungene Premiere

Vechelde Weihnachtsmarkt: Gelungene Premiere

Vechelde. Zum ersten Mal organisierte der SV Arminia Vechelde am vergangenen Wochenende einen Weihnachtsmarkt im Vechelder Schlosspark. Der Erstversuch kam gut an. Hunderte Gäste bummelten im Laufe des Wochenendes an den Buden entlang, tranken Glühwein oder ließen sich von Geschenkideen inspirieren.

Voriger Artikel
Schülertransport: Eltern suchten Hilfe bei Rat
Nächster Artikel
Weihnachtliche Bläserklänge

Weihnachtsmarkt in Vechelde: Heiße Suppen gab es am Stand der Vechelder Landfrauen.

Quelle: nic

„Es hieß immer, dass Großveranstaltungen in Vechelde nicht funktionieren. Das wollten wir so nicht hinnehmen, sondern selbst ausprobieren, ob es nicht doch geht“, erklärte Stefan Wilke, stellvertretender Vorsitzender des SV Arminia Vechelde. So entstand die Idee zum ersten Vechelder Weihnachtsmarkt. Unterstützung dafür gab es von der Kirche, von der Kulturfördergemeinschaft, die für einheitliche Stände sorgte, und auch von der Gemeinde.

„Wir finden den Versuch ganz wichtig, denn in vielen anderen Orten gibt es ja auch Weihnachtsmärkte. Nun müssen die Bürger mit den Füßen abstimmen“, sagte Bürgermeister Hartmut Marotz.

Im Schlosspark sowie im Bürgerzentrum gab es am Wochenende eine Menge zu sehen. Auf der Bühne spielten Jazz King, die Bettmaraner-Bortfelder-Blasmusik und abends die Jugendband Society Within. Außerdem sangen der Chor Cantabile und die Kinder der Grundschule Vallstedt. Am Sonntag gab es einen adventlichen Morgenauftakt mit Pastor Hans-Peter Kinkel. Außerdem gab der Spielmannszug Vechelde ein kleines Konzert, bevor am Abend beim thailändischen Lichterfest selbst gebaute Boote auf der Aue für eine zauberhafte Stimmung sorgten.

An den Ständen gab es von Glühwein über heiße Suppen bis hin zu weihnachtlichen Deko-Ideen alles, was das Herz begehrte. Auch die Aussteller seien zufrieden, zog Stefan Wilke ein positives Fazit. Eine Neuauflage sei also denkbar, nur sollen die Organisation dann andere übernehmen.

nic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung