Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Weihnachtskonzert: „Martini-Singers“ begeisterten

Vechelde Weihnachtskonzert: „Martini-Singers“ begeisterten

Vallstedt. Das Weihnachtskonzert der „Martini-Singers“ unter der Leitung der Propsteikantorin Petra Mecke in der Vallstedter Kirche wurde nach einem kurzen Moment der Stille mit dem „Tantum ergo“ von Gabriel Fauré eröffnet.

Voriger Artikel
Das Abwasser-Gebührensystem ist umgebaut
Nächster Artikel
Etat 2015 von Rat einstimmig verabschiedet

Volker Thies sang in Vallstedt.

Quelle: im

Der kräftige Tenor von Volker Thies lieferte sich ein gelungenes Wechselspiel mit dem 35-köpfigen Chor, begleitet von Orgel und Harfe.

Die mit etwa 130 Besuchern vollbesetzten Reihen sprachen für die Qualität des Abends. Nach einer Begrüßung durch Pfarrerin Ellen Martens, und der Geschichte über ein Krippenspiel mit unvorhergesehenem Verlauf, ging es musikalisch weiter.

Mozarts „Ave verum corpus“ wurde andächtig vom Chor dargeboten. Händels „Oh! Had I Jubel’s Lyre“, von Thies überzeugend vorgetragen, wurde von Mecke lebendig an der Harfe begleitet. Das wohl anspruchsvollste Werk des Abends stellte Rheinbergers „Stabat Mater“ dar. Die fein herausgearbeiteten Nuancen spiegelten ein höchstes Maß an Vorbereitung und Engagement der Martini Singers wider.

Mit einem Harfensolo zeigte Mecke zum wiederholten Mal ihr Können als Instrumentalistin. In virtuosen Zerlegungen und Flageoletts stellte sie Samuel-Rousseaus „Variations Pastorales“ vor. Das fehlerfreie Orgelspiel von Johanna Reh trug als ruhender Pol wesentlich zum Gelingen des Konzerts bei.

Nach einer guten Stunde qualitativ höchster Darbietungen bedankten sich die Zuhörer mit lang anhaltendem Applaus beim Chor und dieser sich mit Blumen bei den Solisten und Instrumentalisten. Die Vallstedter Kirchengemeinde kann sich glücklich schätzen, ein solches Juwel wie den Kirchenchor in ihrer Schatztruhe zu wissen, der ein Garant für volle Kirchenbänke ist und den Spaß am engagierten Gemeindeleben aktiv vorlebt.

jti

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung