Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Wehr lädt zum Tag der offenen Tür

Klein Lafferde Wehr lädt zum Tag der offenen Tür

Klein Lafferde. Zu einem Tag der offenen Tür lädt die Freiwillige Feuerwehr Klein Lafferde am Sonnabend, 6. Oktober, in und um das neue Gerätehaus an der Aukammer 1 ein. Geboten wird ein buntes Programm für die ganze Familie.

Voriger Artikel
40 Starter bei der Bortfelder Treckernacht
Nächster Artikel
Spielmannszug: Jahreskonzert mit Abba-Medley

Das neue Gerätehaus in Klein Lafferde wurde im April feierlich eröffnet – bei einem Tag der offenen Tür wird es am Sonnabend der Bevölkerung vorgestellt.

Quelle: im

Im Mittelpunkt steht bei dem besonderen Tag natürlich das neue Gerätehaus, das erst vor wenigen Monaten in Betrieb genommen wurde. „Die Besucher können sich das Gebäude in aller Ruhe anschauen“, sagt Ortsbrandmeister Lutz Bollmann. Darüber hinaus gibt es noch etliche weitere Programmpunkte.

Besichtigt werden können zum Beispiel ein Rettungswagen des ASB Peine, das Tanklöschfahrzeug der Stützpunktfeuerwehr Lengede, das Tragkraftspritzenfahrzeug mit Anhänger der Ortsfeuerwehr Klein Lafferde mit der Ausrüstung, die beim Zugunglück in Peine am 17 Juni 2010 zum Einsatz gekommen ist und das erste Fahrzeuggespann in der Geschichte der Ortsfeuerwehr Klein Lafferde. „Ein Höhepunkt ist das Brandschutzmobil der VGH-Versicherungsgruppe, das Informationen zur Brandverhütung und Bekämpfung mit Live-Vorführungen und Multimedia-Show bietet“, sagt Bollmann.

Weiter präsentieren zwei Feuerwehr-Shops aus der Gemeinde ihr Angebot, eine Modenschau der aktiven Kameraden und ein Quiz mit kleinen Preisen runden das Programm ab, das auch für jüngeren Gäste Abwechslung bietet. Unter anderem geboten werden eine Hüpfburg, Kinderschminken und verschiedene kindgerechte Aktionen zum Thema Brandschutz.

Eröffnet wird der Tag um 14 Uhr durch den Spielmannszug Klein Lafferde. Für das leibliche Wohl ist mit selbstgebackenen Torten und Kaffee gesorgt. „Für die, die es etwas herzhafter mögen, stehen Wurst vom Grill und frischgezapfte Getränke zur Wahl“, sagt Bollmann. Das Ende der Veranstaltung ist für 18 Uhr vorgesehen.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung