Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Wehr hat neues Gerätehaus

Klein Lafferde Wehr hat neues Gerätehaus

Klein Lafferde. Nach zehn Jahren Wartezeit ist es jetzt endlich soweit: Die Klein Lafferder Feuerwehr hat ein neues Gerätehaus. In einer kleinen Feierstunde überreichte Lengedes Bürgermeister Hans-Hermann Baas die Schlüssel an Ortsbrandmeister Lutz Bollmann.

Voriger Artikel
Politische Gedichte und Haare im Abfluss
Nächster Artikel
Benefizlauf "Vechelde gen Kapstadt" startet

Lengedes Bürgermeister Hans-Hermann Baas (Vordergrund rechts) übergibt den Schlüssel für das neue Gerätehaus an Ortsbrandmeister Lutz Bollmann.

Quelle: im

„Das ist ein Traum“ - so brachte der Ortsbrandmeister seine Gefühle über das neue Gerätehaus auf den Punkt. Schon vor gut zehn Jahren hatte die Wehr den Wunsch für eine neues Haus geäußert. Es folgten längere Diskussionen über den richtigen Standort. Schließlich die Entscheidung: Das Gebäude soll im Ortskern an der Aukammer 1 entstehen. „Ein perfekter Standort“, findet Bollmann.

Die 224 Quadratmeter große Grundfläche beinhaltet einen 75 Quadratmeter großen Gruppenraum mit den erforderlichen Neben- und Umkleideräumen sowie einer zehn Meter langen Fahrzeughalle. 420 000 Euro kostete der Bau - die Feuerwehr Klein Lafferde half mit 1100 Stunden Eigenleistung.

Ortsbrandmeister Bollmann hob in dem neuen Gebäude vor allem die separaten Umkleideräume für Männer und Frauen hervor. Bisher hat die Klein Lafferder Wehr zwar „nur“ eine aktive Feuerwehrfrau, der Ortsbrandmeister hofft nun aber, dass auch wegen der neuen Umkleideräume mehr Frauen in die Wehr eintreten.

Weitere Gratulanten zum neuen Gebäude waren die stellvertretende Landrätin des Landkreises Peine, Eva Schlaugat, und Klein Lafferdes Ortsbürgermeister Reiner Lambrecht.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung