Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Vor Brandanschlag einen Joint geraucht

Menschen vor Gericht Vor Brandanschlag einen Joint geraucht

Der wegen eines Brandanschlags auf ein Einfamilienhaus in Broistedt angeklagte Salzgitteraner hat offenbar gute Manieren. Das haben an seiner Festnahme beteiligte Polizisten gestern vor dem Landgericht Hildesheim ausgesagt.

Hildesheim. „Er war ruhig und sehr höflich. Er hat auch keine Anstalten gemacht, zu fliehen. Üblicherweise verhalten sich die Leute anders“, sagte eine Beamtin im Zeugenstand. Der 26-jährige Verdächtige habe auch freimütig eingeräumt, dass er kurz zuvor einen Joint geraucht hatte.

Der Staatsanwalt glaubt, der Beschuldigte habe einen Brandsatz durch ein Kinderzimmerfenster des Broistedter Hauses geworfen. Die Anklage wertet die Tat als dreifachen Mordversuch. In dem Raum schlief der vierjährige Sohn der Hausbesitzer. Nur, weil seine Eltern ein Geräusch hörten und nachsahen, geriet die früher mit dem Angeklagten befreundete Familie nicht noch in größere Gefahr.

Der 26-Jährige schweigt zu diesem Vorwurf. Er räumt aber mehrere Sachbeschädigungen ein. So gab er zu, er habe „aus Lust auf Randale“ die Scheiben von 43 auf dem Gelände mit einem Baseballschläger zertrümmert.

In diesem Fall ist die Beweisführung einfach. Weit schwieriger gestaltet sie sich hinsichtlich der Brandstiftung. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Brandsatz eine Mischung von Benzin und Lampenöl enthielt.
Beide Substanzen hatte sich der Beschuldigte kurz vor der Tat besorgt. Hinsichtlich des Öls zeichne sich vielleicht ein Indiz ab, erklärte ein Sachverständiger gestern. Die Herkunft des am Tatort eingesetzten Benzins lasse sich aber unmöglich feststellen.

Der Prozess wird in der kommenden Woche fortgesetzt.

jkr

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung